Heiliger Friede

Altstadt · Filmpremiere im Bildungswerk

Ausgangspunkt des Films ist eine legendäre Begegnung eigentlich verfeindeter Soldaten. 	Foto: VA

Ausgangspunkt des Films ist eine legendäre Begegnung eigentlich verfeindeter Soldaten. Foto: VA

Altstadt · Das Evangelische Bildungswerk München und das Münchner Bildungswerk laden am Montag, dem 14. November zur Deutschland-Premiere des Films »Meeting in No Man’s Land« – »Treffen im Niemandsland« ein.

Im Mittelpunkt die Erfahrungen und persönlichen Erinnerungen britischer und deutscher Seniorinnen und Senioren vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs. Im April 2016 traf sich eine Gruppe von Briten und Deutschen, um sich über dessen Spuren in ihren Familien auszutauschen. Über diese besondere Begegnung wurde dieser 90-minütige Dokumentarfilm erstellt. Im englischsprachigen Raum steht »Meeting in No Man’s Land« für eine legendäre Begebenheit von Heiligabend des Jahres 1914. Inmitten der Kriegswirren waren verfeindete Soldaten aus ihren Schützengräben geklettert, um im Niemandsland zwischen den Fronten zusammen Weihnachten zu feiern. Von der Intensität und Atmosphäre der Begegnung sprechen folgende Zeilen einer Teilnehmerin des Treffens: »Jetzt bin ich fast 80 Jahre alt und dachte, ich kann nichts Neues mehr erleben. Es ist mir aber tatsächlich zum ersten Mal begegnet, mit ganz fremden Leuten, dazu noch mit Sprachbarriere, so schnell und vorbehaltlos in eine solche Zuneigung, Offenheit und ganz große Begeisterung zu kommen, bei einem so ernsten Thema miteinander zu trauern und doch so viel miteinander zu lachen.«

Die Premiere findet von 17.30 bis 20.30 Uhr im Großen Karmelitensaal, Karmeliterstraße 1, statt. Karten sind an der Abendkasse für 7 Euro erhältlich. Nach dem Film, der teilweise in Deutsch und Englisch mit Untertiteln gezeigt wird, kann man das Filmteam treffen, mit einigen der Akteure sprechen sowie das Kunstprojekt »Kette der Erinnerung 14/18« kennenlernen. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Age Exchange London, der University of Essex, dem Caritaszentrum und dem Bildungswerk Rosenheim, dem Münchner Bildungswerk und dem Evangelischen Bildungswerk München.

Artikel vom 08.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...