Vorsicht vor Wechselgeldbetrügern

Geldbörse leer geräumt

Zentrum · Ein 61-jähriger Münchner wurde am Dienstag, 2. Oktober, Nachmittag, um 15.30 Uhr, in der Maxburgstraße von einem jungen Mann angesprochen, der ihn um Kleingeld zum Telefonieren bat.

Der 61-Jährige holte seine Geldbörse heraus und suchte nach Kleingeld.

Der junge Mann griff ebenfalls mit seiner Hand im Kleingeldfach des Geldbeutels umher, nahm dann das Wechselgeld, das ihm der 61-Jährige gab und ging weg. Zwei Stunden später bemerkte der Münchner, dass ihm Geldscheine gestohlen worden waren. Während des Wechselvorgangs muss ihm der Täter insgesamt 1.500 DM mit einer Pinzette aus dem Geldbeutel herausgefischt haben.

Zwei Tage später, am 4. Oktober, gegen 13.00 Uhr, wurde ein 59-jähriger Münchner in der Denisstraße von einem Mann angesprochen, der ebenfalls Geld gewechselt haben wollte. Als der Geschädigte das Kleingeldfach öffnete, warf der Unbekannte ein 2-DM-Stück hinein und fingerte mit seiner rechten Hand im Fach herum. Nachdem er sein Geld gewechselt bekommen hatte, entfernte er sich Richtung Bahnhof. Kurz darauf stellte der Mann fest, dass aus dem Geldscheinfach 700 DM fehlten. Als Täter kommt nur der Unbekannte in Frage.

Im ersten Fall wird der Mann wie folgt beschrieben: 22 bis 25 Jahre alt, südländischer Typ, dunkle Haare. Er sprach hochdeutsch.

Im zweiten Fall soll der Täter etwa 35 Jahre alt gewesen sein, 175 cm groß, kurze, dunkle Haare, nach vorne gekämmt, Brillenträger. Er sprach gebrochen deutsch.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 11.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...