Kassen geplündert

Diebesbande in Garching gestellt

Garching-Hochbrück · Beamte der Polizeiinspektion 48 (Oberschleißheim) kontrollierten bereits am Samstag (29. Oktober) gegen 1.15 Uhr in Garching-Hochbrück einen Pkw mit rumänischem Kennzeichen. Das Auto war mit zwei Männern und einer Frau besetzt. Alle drei waren 20 Jahre alt und hatten die rumänische Staatsangehörigkeit, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Im Fahrzeug nahmen die Beamten Marihuana-Geruch wahr. Der Beifahrer händigte dem Polizeibeamten eine geringe Menge Marihuana aus und sagte, dass ihm dies gehöre. Auf dem Hof der Polizeiinspektion 48 wurde der Pkw nach weiteren Betäubungsmitteln durchsucht. Die Beamten fanden einen Geldbeutel mit vielen Geldscheinen im Gesamtwert von mehreren 100 Euro. Daneben fanden sie verschiedene selbst gefertigte Werkzeuge, wie zurechtgebogene Zangen. Im Handschuhfach befanden sich mehrere zerrissene Geldscheine. Es ergab sich zunächst der Verdacht, dass die Gruppe mit den Werkzeugen Diebstähle aus Opferstöcken begeht. Daraufhin wurden sie festgenommen und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt.

Im Rahmen der Vernehmungen ergab sich, dass das Trio bereits in Rumänien plante, nach Deutschland einzureisen und dort auf Kürbisfeldern die Selbstzahlerkassen anzugehen. Die Werkzeuge hatten sie dazu bereits in Rumänien gefertigt. Aktuell laufen weitere Ermittlungen. Es wird davon ausgegangen, dass die Bande neben Deutschland auch in Österreich tätig war, so die Polizei weiter. Gegen alle drei Personen erließ der zuständige Ermittlungsrichter Haftbefehl.

Artikel vom 07.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...