Lohhoferinnen schnuppern EM-Luft

Lohhof · Turnerinnen treten bei 11. Europameisterschaft in Slowenien

Das Team vom SV Lohhof (von links): Vanessa Wagner, Tessa Radler, Friederike Mertes, Rebecca Rupprecht und Anna Mertes.	Foto: SV Lohhof

Das Team vom SV Lohhof (von links): Vanessa Wagner, Tessa Radler, Friederike Mertes, Rebecca Rupprecht und Anna Mertes. Foto: SV Lohhof

Lohhof · Die 11. Europameisterschaft fand kürzlich im TeamGym im slowenischen Maribor statt. Daran nahmen 14 europäische Nationen teil. In der Unterscheidung der Junioren und Senioren traten jeweils Herren-, Damen- und Mixed-Mannschaften an.

In der ersten Wettkampfrunde mussten sich zunächst aus den sechs Klassifizierungen die sechs besten Teams qualifizieren, die dann im Final-Wettkampf die Europameister-Teams ermittelten. Für Deutschland waren drei Teams angetreten: Junioren Damen und Junioren Mixed sowie Senioren Damen. Alle drei Mannschaften kamen über die Qualifizierungsrunde nicht hinaus. Trotzdem kann die Entwicklung im TeamGym-Sport in Deutschland als ein Erfolg bezeichnet werden, da die Leistungssteigerung in den gezeigten Schwierigkeitsgraden deutlich erkennbar war und die Auswahl von Leistungsträgern gewachsen ist.

Bei den weiblichen Teams der Junioren und Senioren hatten sich die beiden Bayern-Teams als Vertreter Deutschlands qualifiziert und fuhren geschlossen nach Slowenien. In Maribor waren im weiblichen Juniorenteam vier Turnerinnen des SV Lohhof vertreten: Rebecca Rupprecht, Vanessa Wagner, Anna Mertes, Tessa Radler und ihre Trainerin Friederike Mertes. »Schon die Qualifikation zur Teilnahme an dieser Europamannschaft war der eigentliche Erfolg. Auch wenn unsere vier Mädels mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden waren, war es für ihre Betreuerin eine anerkenneswerte Leistung, obwohl an einem Tag an dem nicht alles klappte und so manche harte Kampfrichter-Entscheidung zu verkraften war«, heißt es vom SV Lohhof.

Dass Nationen wie Dänemark, Island, Schweden, Norwegen und Finnland noch immer einen großen Vorsprung haben, sei zu erwarten gewesen und habe sich dann auch klar gezeigt. Dänemark war mit drei Europameistertiteln, zwei Vizemeister-Mannschaften und einem dritten Platz die beste europäische Nation. Zweitbeste Nation war Schweden mit zweimal Platz 1, zweimal Platz 2, einmal Platz 3 und einen 5. Platz, gefolgt von Island, Norwegen, Großbritannien, Finnland, Italien, Portugal und Österreich.

Artikel vom 07.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...