Zukunft der Kinder

Ismaning · Vortrag von Reimer Gronemeyer

Professor Reimer Gronemeyer.	Foto: Caplio R3 User

Professor Reimer Gronemeyer. Foto: Caplio R3 User

Ismaning · »Unsere Kinder. Was sie für die Zukunft stark macht«: Zu diesem Thema referiert Professor Reimer Gronemeyer am Montag, 14. November, in der Blackbox des Ismaninger Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15). Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro.

Was wird aus unseren Kindern? Wie wird ihre Zukunft aussehen? Sind sie für die Herausforderungen gerüstet? Wie können wir dafür sorgen, dass sie soziale Wesen werden, die die Gesellschaft zu mehr Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft führen? Reimer Gronemeyer skizziert ein Zukunftsszenario, in dem Menschen, die ihre Fähigkeit zur Gestaltung einer wärmenden, sozialen Gemeinschaft wiederentdecken, sich auf den Weg machen: Schluss mit dem Sicherheitswahn der Helikopter-Eltern oder den digitalisierten Krüppeln unserer Informationsgesellschaft. Stattdessen müssen wir lernen, unser Gegenüber wieder wahrzunehmen und die Verschiedenheit der Menschen als Bereicherung zu schätzen.

Reimer Gronemeyer war als promovierter Theologe zunächst Pfarrer in Hamburg, bevor er sich der Soziologie zuwandte. Seit 1975 hat er einen Lehrstuhl für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Seine Publikationsliste umfasst mehr als 30 Buchtitel, darunter »Wozu noch Kirche?«. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Gronemeyer in zahlreichen Initiativen, Expertengruppen und Organisationen mit den Themen Aids-Bekämpfung, Palliativ-Medizin, Hospizbewegung sowie Demenz beschäftigt. Derzeit ist er Vorstandsvorsitzender der »Aktion Demenz« und ein viel gefragter Redner auf Tagungen und Kongressen.

Artikel vom 04.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...