Gruß mit Blumen und Bildern

Unterföhringer entwickelt Design für S-Bahn-Kreisel

Einen Gutschein für Kulturveranstaltungen in Unterföhring im Wert von 300 Euro erhielt Bernhard Schmid (rechts) für seinen Entwurf von Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer überreicht.	F.: Gemeinde

Einen Gutschein für Kulturveranstaltungen in Unterföhring im Wert von 300 Euro erhielt Bernhard Schmid (rechts) für seinen Entwurf von Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer überreicht. F.: Gemeinde

Unterföhring · »Ein Schotterhaufen mit Blumentrögen.« Schön fand der Unterföhringer Bernhard Schmid den Kreisel vor dem S-Bahnhof, zwischen Bahnhofstraße und Medienallee, noch nie. Als er darum im örtlichen Gemeindeblatt den Aufruf las, sich mit einer Gestaltungsidee für die Kreiselmitte an einem Wettbewerb zu beteiligen, zögerte Schmid nicht lange – und kreierte das Design.

Drei Elemente, so fand er, galt es bei einer Idee zu berücksichtigen: Die Mediengemeinde Unterföhring, die den Besucher willkommen heißen müsste, der Tunnelweg Richtung Norden, an dessen Anfang der Kreisel liegt und der von ihm geschätzte Weihnachtsmarkt auf dem Kreisel, der dadurch gewinnen sollte. Ideengeber war eine treffende Willkommens-Umsetzung in Hollywood, welche Bernhard Schmid auf einer USA-Reise entdeckte. Dadurch ließ der Unterföhringer sich inspirieren: Eine liegende Filmrolle, nicht zu hoch, mit bunt bepflanzbaren Segmenten und einem Stellplatz für einen Christbaum in der Mitte. Es grüßt ein wehendes Stück Film und nachts eine Beleuchtung des Rondells samt der Elemente. Die Elemente des auf die Rolle aufgewickelten Films könnten repräsentative Elemente Unterföhrings enthalten, wie Logos von Firmen oder Bilder aus der Geschichte der Gemeinde.

Was das Material angeht, so hatte Bernhard Schmid an Metall gedacht. Stein wäre auch denkbar als Akzentgeber, etwa für die Filmelemente analog des Tunnelweges. Nun wird er sich mit dem Bauamt der Gemeinde zusammensetzen, um anhand seiner Konstruktionsdaten eine gemeinsame Lösung zu entwickeln. »Ich bin sehr stolz, dass es nun wirklich mein Entwurf geworden ist«, meinte Bernhard Schmid. Vergangene Woche gratulierte nun auch Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer dem stolzen Sieger persönlich zu seinem Entwurf. Beide sind schon sehr gespannt, wie er in der Umsetzung dann einmal aussehen wird.

Artikel vom 04.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...