Die Region Grafing im Wandel

Bauern- und Verbraucherstammtisch zieht positive Zwischenbilanz

Mitglieder des BVS auf einer der Hofführung im  Grafinger Umland. 	Foto: Transition Town Initiative

Mitglieder des BVS auf einer der Hofführung im Grafinger Umland. Foto: Transition Town Initiative

Grafing · »Gemeinsam gestalten wir unsere Ernährung« ist das Motto des Bauern- und Verbraucherstammtischs, der sich seit Januar regelmäßig einmal monatlich trifft.

Beim 8. Treffen wurde Rückschau gehalten, was bisher erreicht wurde. Erster sichtbarer Erfolg ist das Schild, welches in der Glonner Straße nun permanent auf den Samstags-Wochenmarkt hinweist. Hier ist der direkteste Kontakt mit einigen Erzeugern in und um Grafing möglich. Der Verbraucher findet dort erntefrische Ware und vielfältige Spezialitäten.

Der BVS hat schon drei lehrreiche Ausflüge hinter sich. Der erste führte nach Dießen, um sich vom dortigen Markthallenteam erzählen zu lassen, wie die Markthalle Dießen organisiert ist. Ziel ist eine Markthalle in Grafing, in der der Wochenmarkt wetterunabhängig stattfinden kann und weitere regionale Produkte verkauft werden können.

Die zweite Aktion war eine Felderbegehung bei einem Grafinger Biolandwirt, der uns seine Anbauflächen gezeigt und erklärt hat. Von seiner Frau wurde die BVS Gruppe mit einer tollen Brotzeit verwöhnt. Beim dritten Termin wurde Hubert Jaksch in seinem Lebensfeld besucht und viel über das Wesen einer solidarischen Landwirtschaft und den Wert der Wissensvermittlung an Interessierte gelernt. Es ist erfreulich und inspirierend zu erleben, wie viele Menschen sich wieder für Qualität und Frische, sowie für den eigenen Anbau ihrer Lebensmittel interessieren.

Neue Themen sind in der zweiten Hälfte des Abends zur Sprache gekommen. Zunächst brachte eine Teilnehmerin ihre Projektidee Grundschulgarten in Grafing ein. Sie möchte sich gerne vernetzen und fand in einer Hobbygärtnerin eine gute Beraterin zum Erfahrungsaustausch. Nun wünscht sie sich noch Menschen, die sich auch im Schulgarten der Grundschule engagieren möchten. Zur Lebensmittelversorgung in Grafing für Grafing sind dem BVS inzwischen ca. 30 Haushalte bekannt, die sich gerne die Ernte an regionalem Obst und Gemüse teilen wollen.

Eine Landwirtin und eine Gärtnerin stehen dafür in den Startlöchern. Was noch abgeht, ist die Anbaufläche. Der BVS sucht in und um Grafing landwirtschaftlichen Grund für eine solidarische Landwirtschaft am liebsten zusammen mit einem Hof, der von mehreren Parteien bewohnt werden kann. Es sollten 2 bis 5 ha Land oder auch mehr zur Verfügung stehen für eine naturgemäße, vielfältige, enkeltaugliche Bewirtschaftung mit Humusaufbau.

Wer sieht in dieser Wirtschaftsform eine Chance für seinen Betrieb? Bitte melden Sie sich über www.transitiongrafing.de oder Tel. 0 80 92 / 2 55 84 23.

Das Traumziel des BVS lautet: Rund um Grafing gibt es überwiegend Biobauern, Gärtner und andere Arbeitsplätze, die gemeinsam die gut 20.000 Menschen vor Ort mit Lebensmitteln, Holz, Baustoffen und einer natürlich gepflegten Landschaft versorgen. Das nächste Treffen des Bauern- und Verbraucher-Stammtischs ist am Mittwoch, 23. November, um 19 Uhr im Familien-und BürgerZentrum in Grafing, Münchener Straße 12 Hinterhof. Parken bitte in der Kirchenstraße oder auf dem Parkplatz Rotter Straße.

Artikel vom 31.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...