Umbau Frauenplatz

Altstadt · Und wieder eine Fußgängerzone

Altstadt · München wird zur Fußgängerzone. Im Zuge einer Neugestaltung des Frauenplatzes um die Münchner Frauenkirche wird jetzt auch die Löwengrube im Anschluss an die Schäfflerstraße bis zur Hartmannstraße zur Flaniermeile erklärt.

Dem Gesamtkonzept hat der Bauausschuss einstimmig zugestimmt, darauf aufbauend, muss dem Stadtrat nun ein Projektauftrag zur Genehmigung vorgelegt werden. Unter Berücksichtigung der Domsanierung wird der Umbau nächstes Jahr starten und stufenweise Jahr bis zum Jahr 2025 dauern. Die Verlängerung der Fußgängerzone in die Löwengrube hinein bedeutet den Zusammenschluss der Innenstadt-Fußgängerzone rund um den Dom herum. Das Baureferat hat dieses Gesamtkonzept zusammen mit dem Entwurfsverfasser, Professor Bernhard Winkler, entwickelt.

Der Frauenplatz vor dem Hauptportal des Doms wird bis 2019 umgestaltet. Die Brunnenlage wird in Richtung Augustinerstraße um drei Brunnenbecken und Sitzmöglichkeiten auf einer niedrigen Umrandungsmauer erweitert. In Richtung Löwengrube verschwinden die Treppen, stattdessen soll der Übergang fließend sein. Zusätzlich wird dort, an der Dombefestigung, ein Brunnen installiert. Ab 2019 folgt entgegen des Uhrzeigersinns die Sanierung des Frauenplatzes um die Frauenkirche herum. Die Löwengrube wird ab 2020 zur Fußgängerzone umgebaut.

»Durch Pflanzentröge, Kunstwerke und Gastronomieflächen werden wir die Aufenthaltsqualität im Herzen der Innenstadt deutlich erhöhen«, meint Stadträtin Dr. Evelyne Menges, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der CSU-Fraktion im Bauausschuss.

Artikel vom 31.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...