Gewürdigt

Garching-Hochbrück · Rudolf Naisar erhält Ehrenkeuz

Kreisbrandrat Josef Vielhuber (links) gratulierte Rudolf Naisar zum Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. 	Foto: VA

Kreisbrandrat Josef Vielhuber (links) gratulierte Rudolf Naisar zum Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Foto: VA

Garching-Hochbrück · Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber wird verliehen an Oberbrandmeister Rudolf Naisar aus Hochbrück. Dieser ist am 24. Februar 1972 in die Freiwillige Feuerwehr Hochbrück eingetreten. 24 Jahre, von 1985 bis 2009, war er Kommandant dieser Feuerwehr.

Anschließend wechselte er für sechs Jahre auf den Posten des 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins. »Rudolf Naisar hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück zu einer gut ausgebildeten und schlagkräftigen Feuerwehr«, heißt es in der Mitteilung der Kreisbrandinspektion München. Schon vor seiner Kommandantenzeit habe er sich verdient gemacht beim Neubau des 1983 eingeweihten neuen Feuerwehrgerätehauses, bei dessen Konzeption er maßgeblich beteiligt war. »Die stetige Verbesserung der Ausbildung und des Ausrüstungsstandes der Feuerwehr waren ihm äußerst wichtig. So wurde der Fuhrpark in der Kommandantenzeit von Rudolf Naisar komplett erneuert und konnte vergrößert werden.«

1993 wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet und 1994 wurden erstmals Frauen in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück aufgenommen.

Beide Maßnahmen haben die Feuerwehr dauerhaft gestärkt und zur Erreichung der Tagesalarmsicherheit beigetragen. Bei Einsätzen, darunter auch einigen Großbränden im Gewerbegebiet Hochbrück, habe sich Rudolf Naisar stets als umsichtiger und besonnener Einsatzleiter erwiesen, heißt es weiter. »Hervorzuheben ist auch das Wirken von Rudolf Naisar als Schatzmeister in der Anfangszeit des 1995 gegründeten Kreisfeuerwehrverbands München.« Rudolf Naisar habe sich um das Feuerwehrwesen in besonderer Weise verdient gemacht.

Artikel vom 03.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...