BA-Splitter

Neues vom Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5)

Au/Haidhausen · Eine zu niedrige Brücke, eine zu schnell befahrene Straße, ein geplanter Pavillon für Schüler: Wir berichten, womit sich der BA 5 kürzlich befasste.

Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat sich auf seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, die für 2021 geplante Sanierung der Eisenbahnbrücke an der Rosenheimer Straße schon früher umzusetzen. Weil die Brücke für Lastkraftwägen zu niedrig sei, komme es immer wieder zu Unfällen, erklärte die CSU-Fraktionssprecherin Barbara Schaumberger. Je häufiger es zu solchen Vorfällen komme, desto schlechter werde der Zustand des Bauwerks. Die Stadt solle sich deshalb bei der DB Netz AG dafür einsetzen, dass die vorgesehene Baumaßnahme, die eine Absenkung der Fahrbahn vorsieht, so bald wie möglich realisiert werde.

*

Zugestimmt hat das Stadtteilparlament dem Vorhaben der Verwaltung, in der Lilienstraße zur Überwachung des Tempolimits von 30 Stundenkilometern vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) folgte damit teilweise einem Antrag aus der Bürgerversammlung vom vergangenen Frühjahr. Dort war gefordert worden, Überprüfungen im Abschnitt der Lilienstraße zwischen der Schwarzstraße und der Rosenheimer Straße durchzuführen. Dies sei jedoch nicht möglich, da für verwertbare Messungen eine gerade Strecke von mindestens 35 Metern erforderlich sei, heißt es in einem Schreiben des KVR. Diese sei in diesem Bereich der Straße nicht gegeben. Verstärkt geblitzt werden soll nun jedoch in der Lilienstraße zwischen der Schwarzstraße und Am Wageck.

*

Erneut beantragt hat der BA 5 bei der Verwaltung, im Haidenaupark einen Pavillon für die Schüler der Fridtjof-Nansen-Realschule zu schaffen. Geplant ist dort ein Platanendach, das die Jugendlichen als Unterstand nutzen können. In diesem Jahr habe es das Baureferat Gartenbau aber versäumt, die Bäume entsprechend zuzuschneiden, rügte die SPD-Fraktionsvorsitzende Nina Reitz. Damit sich das Laubdach bilden könne, sei es erforderlich, dass der Baumschnitt zuverlässig durchgeführt werde. js

Artikel vom 28.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...