Blick über den Tellerrand

Grafing · Durchatmen und Ex-Teamkollegen die Daumen drücken

Das EHC-Eigengewächs Klostersee Maximilian Vollmayer ist aktuell in der DEL2 bei den Starbulls Rosenheim in der DEL2 am Puck.	Foto: smg / Archiv

Das EHC-Eigengewächs Klostersee Maximilian Vollmayer ist aktuell in der DEL2 bei den Starbulls Rosenheim in der DEL2 am Puck. Foto: smg / Archiv

Grafing · Mit dem 14:0-Sieg am vergangenen Sonntag über den DEC Frillensee Inzell ist der EHC Klostersee in der Bezirksliga (Gruppe 2) an die Tabellenspitze durchgestartet. An diesem Wochenende wackelt Platz eins – nicht weil die Grafinger in ihrer Spielklasse vor einer schwer zu lösenden sportlichen Aufgabe stehen, sondern aufgrund des Spielplans.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

  • Die Spieltermine des EHC Klostersee in der Bezirksliga
  • Der beschert den Rot-Weißen nämlich bis zum nächsten Samstag (Gastspiel beim EHC Waldkraiburg 1b) und Sonntag (Heimpartie um 17.30 Uhr gegen den ESV Gebensbach) »spielfrei«, womit man bei insgesamt fünf angesetzten Begegnungen bis zum Allerheiligen-Feiertag nur Bandengast und damit zum Zuschauen verurteilt, während die Konkurrenz punkten kann.

    »Die Tabelle wird erst ganz am Ende ein richtig gerades Bild abgeben, nachdem nicht alle Teams immer gleichzeitig im Einsatz sind. Das ist kein Problem für uns. Wir konzentrieren uns vorrangig auf unsere Einsätze und die wollen wir möglichst erfolgreich gestalten«, erklärte Trainer Dominik Quinlan, der seine Mannschaft trotz der fast zweiwöchigen Spielpause »normal« weitertrainieren lässt. Der ein oder andere aus der Truppe um Kapitän Bernd Rische wird die spielfreien Abende sicher nutzen, um ehemalige Teamkollegen zu begutachten. In der DEL2 waren die Starbulls Rosenheim mit dem aus dem Klosterseer Nachwuchs hervorgegangenen Maximilian Vollmayer am Freitagabend gegen die Ravensburg Towerstars im Einsatz.

    Mit Christian Hummer (SC Riessersee) ist ein weiteres Eigengewächs der EHCler aktuell in der zweithöchsten Spielklasse am Puck, auf Garmischer Eis am Sonntag gegen den EC Bad Nauheim. Eins darunter in der Oberliga Süd tummeln sich vor allem mehrere ehemalige Kontingentspieler der Grafinger. Noch überhaupt nicht läuft es dabei für den ERC Bulls Sonthofen. Das neue Team von Torhüter Martin Morczinietz und Stürmer Charlie Taft ist derzeit Tabellenletzter. US-Boy Taft (Schlüsselbeinbruch) ist dazu länger außer Gefecht. Für den Amerikaner Ben Warda und den EC Peiting lief es zuletzt etwas besser.

    Auf Platz sieben hat man sich vorgearbeitet – mit Blickkontakt zur Spitzengruppe. Bei den Füchsen vom EV Duisburg in der Oberliga Nord wollte sich der Deutsch-Kanadier Anthony Ast auf die nächste Stufe seiner Karriereleiter begeben. Nach nur einer Handvoll Einsätzen hat Ast jedoch um Auflösung seines Vertrages gebeten, um sich völlig neu zu orientieren und daheim in Kanada die sich kurzfristig aufgetane Möglichkeit eines Stipendiats zu nutzen.

    Ein wenig wehmütig schaut der rot-weißen EHC-Anhang wahrscheinlich zu den ehemaligen Gegnern aus der Drittklassigkeit nach Selb zu den Wölfen und nach Regensburg zu den Eisbären. Dort drücken mit dem Amerikaner Michael Dorr (Selber Wölfe) und dem Kanadier Brandon Wong (EV Regensburg) zwei ausländische Verstärkungen ihren Teams den Stempel auf, die ihre Schlittschuhe für den EHC Klostersee schnüren würden, hätte man in der Bärenstadt weiter für die Oberliga Süd gemeldet.

    Den 27-jährigen Dorr hatte der frühere EHC-Präsident Alexander Stolberg bereits für eine Rückkehr vertraglich gebunden (bevor der Kontrakt nach dem Drittliga-Ausstieg wieder aufgelöst wurde); mit Wong (29 Jahre), den Ex-Trainer Doug Irwin kurz vor dem Punktspielauftakt dann in die Donaustadt lotste, war er sich über einen Wechsel nach Grafing schon handelseinig gewesen. Mit dem Duo Dorr/Wong hätten die EHCler auf den Kontingentpositionen bestimmt ein sehr auffälliges und vielleicht sogar das beste Ausländer-Tandem der Spielklasse gestellt. Freilich: Es kam anders und hätte, wäre, würde ist eben an der Realität vorbei. smg

    Die Spieltermine des EHC Klostersee in der Bezirksliga

    Samstag, 15.10.2016 (17.15 Uhr) EV Aich – EHC Klostersee (2:6)
    Sonntag, 23.10.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - DEC Frillensee Inzell (14:0)
    Freitag, 4.11.2016 (19.45 Uhr) EHC Waldkraiburg 1b - EHC Klostersee
    Sonntag, 6.11.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - ESV Gebensbach
    Freitag, 11.11.2016 (20 Uhr) ESV Gebensbach - EHC Klostersee
    Sonntag, 13.11.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - ESV Dachau Woodpeckers
    Sonntag, 20.11.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EV Aich
    Freitag, 25.11.2016 (20 Uhr) EV Berchtesgaden - EHC Klostersee
    Sonntag, 27.11.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - Münchner EK Luchse
    Samstag, 3.12.2016 (19.30 Uhr) ESV Dachau Woodpeckers - EHC Klostersee
    Sonntag, 11.12.2016 (16.30 Uhr) EHC Waldkraiburg 1b - EHC Klostersee
    Sonntag, 18.12.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EV Berchtesgaden
    Freitag, 30.12.2016 (20 Uhr) DEC Frillensee Inzell - EHC Klostersee
    Samstag, 7.1.2017 (19.45 Uhr) Münchner EK Luchse - EHC Klostersee
    Sonntag, 8.1.2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EHC Waldkraiburg 1b
    Sonntag, 15.1.2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EV Berchtesgaden
    Freitag, 20.1.2017 (20 Uhr) EV Berchtesgaden - EHC Klostersee
    Sonntag, 22.1.2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EHC Waldkraiburg 1b
    Sonntag, 29.1.2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - DEC Frillensee Inzell
    Sonntag, 5.2.2017 (17 Uhr) DEC Frillensee Inzell - EHC Klostersee

    Artikel vom 28.10.2016
    Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

    Weiterlesen





    Wochenanzeiger München
     
    Kleinanzeigen München
     
    Zeitungen online lesen
    z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...