Auf die Platzerl, fertig los

Gewinnen Sie einen Plätzchen-Backkurs bei der Konditorenweltmeisterin

Klein, aber extrem fein: Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber zeigt, wie die weihnachtlichen Bäckereien garantiert gelingen.	Foto: VA

Klein, aber extrem fein: Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber zeigt, wie die weihnachtlichen Bäckereien garantiert gelingen. Foto: VA

Oberpframmern · Wenn der Duft nach Zimt, Vanille und Anis in der Luft liegt, weiß man, die Adventszeit ist nicht mehr weit. Plätzchenbacken gehört für viele untrennbar zur Adventszeit dazu.

Manche Familien hüten ihre Plätzchenrezepte wie ihren Augapfel, andere probieren gerne neue, bisweilen ungewöhnliche Plätzchenrezepte aus. Wer beim Plätzchenbacken jedoch zum Profi werden möchte, egal ob man traditionelle Vanillekipferl backen will oder Lust auf Experimente hat, der sollte sich die Backkurse von Andrea Schirmaier-Huber, Konditoren- Weltmeisterin, TV-Jurorin und Backbuchautorin auf keinen Fall entgehen lassen. In ihrem Laden mit angeschlossener Backschule in Oberpframmern in der Egmatinger Straße 7 kann man nämlich nicht nur köstliche Kuchen und Gebäck kaufen, sondern auch an Backkurse teilnehmen und sich dabei Tipps und Tricks vom Profi holen. »In der Zeit rund um den Advent haben wir bis zu 30 verschiedene Sorten Plätzchen im Laden. Natürlich backen wir auch Lebkuchen und Stollen. Auch hier haben wir eine große Auswahl«, verrät Andrea Schirmaier-Huber. Dass sie so toll schmecken liegt aber nur zum einem Teil daran, dass sie aus meisterlicher Hand stammen.

Das Geheimnis des guten Geschmacks liegt auch an der Auswahl bester Zutaten, wie sie betont. »Wir legen bei unseren Produkten höchsten Wert auf Qualität, das schmeckt man einfach«, erklärt die zweifache Mutter. Bei den Lebkuchen- und Stollenvariationen bleibt sie bei den klassischen Varianten. »Ich für meinen Teil möchte, dass dieses weihnachtliche Gebäck auch so schmeckt, wie es ursprünglich gedacht war und nicht einen Pina-Colada-Stollen anbieten«, verrät sie.

»Viele fühlen sich beim Plätzchenbacken an die Kindheit erinnert, als sie gemeinsam mit ihrer Mutter oder Oma gebacken haben«, erklärt sie den Zauber, den das Plätzchenbacken für viele Hobby-Bäcker hat. Der Trend zum Backen ist immer noch ungebrochen und hat mittlerweile auch viele Männer erfasst, wie sie schmunzelnd bekennt: »In meinem Kursen treffen sich Anfänger und Fortgeschrittene und ich bin jedes Mal erstaunt und begeistert, wie engagiert die Leute bei der Sache sind.« Auch sie selbst profitiert von den Kursen, denn manche der Teilnehmer haben ganz eigene Techniken entwickelt, die auch für einen Profi wie sie noch interessant seien. Sie selbst hat das Backen von Kindesbeinen an in ihrer Familie miterlebt. »Mir ist das Backen sozusagen in die Wiege gelegt worden«, lacht Andrea Schirmaier-Huber, die sich selbstbewusst »den Lafer der Konditoren« nennt.

In ihrer Familie übt man bereits seit 1895 das Konditoren Handwerk aus. 1999 sorgte sie dann für einen Höhepunkt der erfolgreichen Familiengeschichte, als sie nach Abschluss ihrer Lehre und als Bundessiegerin für Deutschland bei der Berufs-Weltmeisterschaft in Canada startete und mit der Goldmedaille wieder nach Hause reisen durfte. Auf den Lorbeeren hat sich die Konditorin nicht ausgeruht, sondern jede Gelegenheit genutzt, um zu lernen. So hat sie auch zwei Jahre in Asien gelebt und dort gearbeitet. Zurück in der Heimat hat sie sich in Oberpframmern mittlerweile ihren Traum erfüllt und einen Laden mit angeschlossener Back-Akademie gegründet. Hier kann sie ihre fantasievollen Kreationen backen, aber auch Kurse für begeisterte Laien geben. »Im Gegensatz zum Kochen, wo man durchaus ein wenig kreativ sein darf, ist Backen eine Technik, bei der es auf Genauigkeit ankommt«, erklärt sie. Man müsse sich beim Backen an die Angaben im Rezept halten, damit der Kuchen oder die Plätzchen auch gelingen, bekennt sie lachend.

In ihren Backkursen lernen ambitionierte Laien Tortenträume backen, Pralinen zu fertigen und das Beste aus ihrer Küchenmaschine herauszuholen. »Es ist toll zu sehen, mit welcher Hingabe die Leute dabei sind«, freut Schirmaier-Huber. In ihrem Laden bekommt man aber nicht nur köstliche Backwaren, sondern eine große Auswahl an Backzutaten in Profi-Qualität und Backzubehör sowie selbstgemachte Marmeladen und Pralinen, um nur einen kleinen Teil ihres Angebots zu benennen. Wer nach köstlichen Geschenk-Ideen sucht, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse.

Geöffnet hat ihr Laden von Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr. Sonn- & Feiertags ist der Laden geschlossen.

Wer mag, kann dort auch während der Öffnungszeiten auch einen Kaffee oder Espresso mit einem edlen Stück Gebäck oder einfach ein paar Vanillekipferln genießen, ganz ohne vorherige Anstrenung. hw

Gewinnspiel:

Der Südost-Kurier verlosen 10 Teilnahmen an einem der Plätzchen-Backkurse, die genauen Angaben, wann die Kurse stattfinden, findet man demnächst unter www.konditorenweltmeisterin.de.
Teilnehmen kann man bis 16. November 2016.

Artikel vom 01.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...