»Horizonte«

Jahresausstellung im Haarer Rathaus

Bürgermeisterin Gabriele Müller und 1. Vorsitzende des Künstlerkreises Haar Gabriele Schab	Foto: VA

Bürgermeisterin Gabriele Müller und 1. Vorsitzende des Künstlerkreises Haar Gabriele Schab Foto: VA

Haar · Noch bis zum Sonntag, 6 November kann im Haarer Rathaus die Jahresausstellung »Horizonte« besucht werden.

Zur Ausstellungseröffnung kamen über 100 Besucher um sich an Kunst, Musik und einem kleinen Buffet zu erfreuen. Die Bürgermeisterin von Haar und die 1. Vorsitzende des Künstlerkreises Haar führten das interessierte Publikum an das Thema Horizonte heran, die Musikschule Haar spielte Musik dazu. Jeder der Besucher bekam ein kleines Kärtchen in die Hand gedrückt um seine drei Lieblingskünstler auszuwählen. Bis zum Sonntag 06. November ist es noch möglich seine Stimme abzugeben. Kurz nach der Ausstellung werden die Gewinner ermittelt und auf der Homepage des Künstlerkreises Haar zu finden sein.

»Horizonte« ist für dieses Jahr das Motto des Künstlerkreises Haar. Der Begriff Horizont wird in der Kunst vielfach als Sinnbild für Sehnsüchte und Utopien verwendet, wie eine Linie, an der sich Himmel und Erde scheinbar berühren. Die Sonne versinkt am Horizont/geht über dem Horizont auf, als klassisches Bild oder Hinter dem Horizont gehts weiter wie das Lied von Udo Lindenberg zeigt, dass es auch den geistigen Horizont betreffen kann.

Viele Künstler setzen sich mit dem Öffnen des Horizontes auseinander. Sie möchten die Weite des Horizonts zeigen, für sie stellt der Horizont keine Begrenzung dar. Sie wagen sich zu neuen Ufern auf und werden dadurch Beobachter und Vermittler zwischen innerer und äusserer Welt.

Wohin die Reise geht, zeigen uns die Künstler und Künstlerinnen mit ihren über 100 Exponaten. Es werden eine bunte Vielfalt ahnungs- und sehnsuchtsvoller, mystischer und utopischer Motive gezeigt. Jedes Bild lädt den Betrachter ein, die individuelle Vorstellungskraft des Künstlers zu betreten.

Wie schon das Jahr davor, wird auch dieses Mal ein Publikumspreis vergeben. Jeder Besucher kann drei verschiedene Künstler auswählen, die ihm am besten gefallen. Die ausgestellten Arbeiten zeigen eine große Palette an verschiedenen Stilen und Materialien, sowohl Bilder mit dem direkten Bezug zum Thema Horizonte, als auch Werke die andere Themen beinhalten. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 26.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...