Ferien-Workshops

Zentrum · Neues Programm im Kindermuseum

Zentrum · In den Herbstferien präsentiert das Kindermuseum neben der aktuellen Ausstellung »Alles klar?« wieder ein kommunikatives Workshopprogramm.

So am Samstag, dem 29. Oktober und Sonntag, dem 30. Oktober den Tanz und Bewegungs-Workshop »…ohne Worte!«.

Tanzen ist so alt wie die Menschheit. Viele Naturvölker überliefern so ihr Wissen, vermitteln Nachrichten und erzählen sich Geschichten. Und das ganz ohne Worte. Mit unserer Körperhaltung, Gesten und unserer Mimik geben wir wichtige Hinweise darüber, wie wir uns fühlen, was wir denken und wie es uns geht. Das passiert meistens, ohne dass wir es merken. Im Workshop lernen die Kinder ihre Körpersprache zum Tanzen zu nutzen. Sie probieren aus, wie es ist, mit Bewegungen zu sprechen und tanzend eine Geschichte zu erzählen.

Der Workshop findet jeweils von 11 bis 13 Uhr für Kinder von 5 bis 7 Jahren und von 14 bis 16 Uhr für Kinder von 8 bis 12 Jahren statt. Dauer: ca. 2 Stunden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 7,50 Euro. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.

Am Dienstag, dem 1. November heisst es dann von 11 bis 13 oder 14 bis 16 Uhr »Immer cool bleiben – stark und sicher mit WingTsun.«

Im Mittelpunkt dieses Schnupper-Workshops für Kinder von 8 bis 10 Jahren »WingTsun«, eine Methode, Mobbing, Schikane oder Belästigungen jeder Art zu begegnen. Die Technik hilft, mit allen Situationen umzugehen, sei es über die Sprache oder auch körperlich – man lernt, in allen Lebenslagen für Angreifer ungenießbar zu sein. In dieser Wing Tsun Schnupperstunde wird gezeigt, wie man sich gegen eine fiese Anmache, Anpöbelei oder Drohungen wehren kann – selbst wenn das Gegenüber körperlich überlegen ist. Dauer: ca. 2 Std., Teilnahmegebühr: 7,50 Euro. Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung ebenfalls erforderlich.

Am Mittwoch, dem 2. und Donnerstag, dem 3. November findet dann jeweils von 11 bis 13 Uhr der Hörspielworkshop »Ton gemacht und zugehört« statt.

Dabei geht es um die Entwicklung eines Hörspiels, bei dem es ja von den eigenen Stimmen und Geräuschen abhängt, wie die Geschichte auf den Zuhörer wirkt und welche Bilder beim Hören entstehen. Zusammen mit dem Schriftsteller und Theaterpädagogen Bertram der Wanderer wird eine Geschichte kreiert und als Hörspiel vertont. Dabei werden die Teilnehmer zu Geschichtenerzählern, Schauspielern und Tonmeistern.

»Ton gemacht und zugehört« ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Dauer etwa 2 Stunden. Teilnahmegebühr & Materialkosten: 7,50 Euro.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Und zwar für alle Veranstaltungen unter 089 – 54 04 644 0 oder info@kindermuseum-muenchen.de

Artikel vom 25.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...