Einen Punkt geholt

TSV Grünwald : TSV Neuried 1:1

Grünwald · Das Spitzenspiel der Bezirksliga Süd zwischen dem Tabellenführer Grünwald und dem zweitplatzierten TSV Neuried hielt in jedem Fall, was sich der Fußballfreund versprach.

Die Grün-Weißen mussten mit A. Rudnik, K. Gillich und M. Hochholzner gleich drei Stammspieler verletzungsbedingt ersetzen. Bei Neuried fehlte der Ex-Grünwalder R. Rudnik wegen Krankheit. Bereits in der 1. Minute kam es fast zu einem Missverständnis zwischen L. Coporda und Torwart P. Schulz, was auch zu einem Eigentor hätte führen können.

Die Gäste begannen etwas forscher und hatten in Minute 3 eine gute Kopfballchance, der Ball ging jedoch vorbei. Grünwald als Tabellenführer brauchte etwas länger, um ins Spiel zu kommen, musste ja auch drei »Neue« ins Spiel integrieren, mit Markus Dieckmann, Florian Böhm und Mergim Sejdiu. Nach 15 Minuten war das Spiel relativ ausgeglichen, nur in der 24. Minute Glück für Grünwald, als der Gegner nach einem Konter über links den Ball flach vors Tor brachte und der frei vor dem Tor stehende Neurieder Carl Weser diese Möglichkeit vergab. Grünwald hatte ebenfalls Pech, als der Flachschuss von Ivan Bakovic an den rechten Pfosten krachte, dies war die 40. Minute.

Nur zwei Minuten später machte das Schiri-Gespann seinen ersten, aber gravierenden Fehler, als Neuried nach einem klaren Abseits mit 0:1 in Führung ging. Torschütze Maximilian Demmer stand ganz klar im Abseits, alle haben es gesehen, nur die Dame an der Fahne nicht. Alle Proteste halfen nicht, so gingen die Teams in die Halbzeit. In der Pause nahm das Trainer-Team Koch und Candar die Spieler Sejdiu und Briones-Montoya aus der Mannschaft und brachte dafür die zwei Younsters Florian Lengauer und Julian Schmidt. Nun wurden die Gäste in die Defensive gedrängt und Grünwald bekam immer mehr die Oberhand. In Minute 55 der zweite gravierende Fehler der Unparteiischen, als sie ein klares Handspiel der Gäste im Strafraum nicht ahndeten, also einen klaren Strafstoß verweigerten.

Aber die Grün-Weißen ließen sich auch dadurch nicht aus dem Konzept bringen und spielten teils wie aus einem Guß nach vorne, nur der zählbare Abschluss fehlte. Einige Distanzschüsse von T. Bakovic, Flori Böhm und Juli Schmidt brachten keine direkte Gefahr fürs Neurieder Tor, aber der Druck von Grünwald wurde immer stärker und die Gäste in der Abwehr immer konfuser. Nur einmal, in Minute 80, vergab Neuried durch Sirovec eine klare Chance.

Kurz vorher hatte Markus Dieckmann eine riesige Ausgleichschance vergeben. Die Gäste spielten zunehmend auf Zeit, was eine längere Nachspielzeit nach sich zog. Auch Tommi Bakovic hätte eigentlich seine Chance verwerten müssen. Nach 90 Minuten zeigte Schiri Rotter aus Landsberg 5 Minuten Nachspielzeit an. In Minute 92 der 3. Fehler vom Schiri, als er ein weiteres klares Handspiel im Strafraum von Neuried übersah. Sehr ärgerlich für die Hausherren! Dann die 94. Minute, Juli Schmidt flankte vors Tor und der in der 87. Minute eingewechselte Lucas Schrödl schloss nach geschickter Drehung zum hochverdienten 1:1-Ausgleich ab. Der Jubel über den einen Punkt war grenzenlos. Fest steht aber auch, dass aufgrund der zweiten Halbzeit und der vorzüglichen Mannschaftsleistung ein Sieg drin gewesen wäre, doch das Schiriteam war wohl anderer Meinung. Trotzdem, Grünwald hat speziell in der zweiten Halbzeit das beste Spiel der gesamten Vorrunde gegen einen starken Gegner geliefert und führt ebenfalls insgesamt gesehen, verdient die Tabelle der Vorrunde an, ist also Herbstmeister, Titel ohne Wert aber immerhin. Die Statistik sagt über die Vorrunde aus: 2 Niederlagen, 4 Unentschieden und 9 Siege nach 15 Spielen. Der Respekt gilt den Trainern Andi Koch und Serdar Candar sowie der gesamten Mannschaft bzw. dem Kader.

Tabelle: Platz 1, 31/15 Tore und 31 Punkte nach 15 Spielen.

Gespielt haben und im Kader waren: Schulz, Dieckmann, Kheder, Coporda, Mair, Böhm, T. Bakovic (87. Schrödl), I. Bakovic, Briones-Montoya (46. Lengauer), Sejdiu (46. Schmidt), Schlöglmann, Lerch, Gundel. Am Samstag, 29. Oktober, um 15 Uhr empfangen die Grün-Weißen den Aufsteiger TSV Oberalting zum ersten Rückrundenspiel und haben die 0:2-Niederlage vom Hinspiel gut zu machen.

Artikel vom 25.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...