Alles übers Viertel

München · Führungen der Volkshochschule

Die VHS führt zum Schwabinger Elisabethplatz und den Markt, der umgebaut werden soll. 	Foto: PH

Die VHS führt zum Schwabinger Elisabethplatz und den Markt, der umgebaut werden soll. Foto: PH

München · Das Wochenende noch in der Planungsphase? Wie wärs mit einer der Führungen, die die Münchner Volkshochschule unter dem Motto »Stadtviertelthemen« im Angebot hat?

Zwei Mal steht dabei die Münchner Altstadt im Mittelpunkt: So am Freitag, dem 28. Oktober unter dem Motto »München mit allen Sinnen.« Ab 16 Uhr heißt es dann: »Haben Sie München schon einmal geschmeckt, gerochen oder gefühlt?« Falls nicht, lässt sich auf eine ungewöhnliche Entdeckungsreise gehen. Man erfährt, wie es an bestimmten Ecken riecht und wie man Sehenswürdigkeiten auch erfühlen kann. Die VHS verspricht: »Sie erleben die Stadt unter ganz neuen Aspekten«. Getroffen wird sich für den zweistündigen Rundgang unter dem Turm des Neuen Rathauses.

Eine weiter Altstadt-Führung geht am 30. Oktober unter dem Motto »Von Lola Montez zu King Kong« über die Bühne. Denn die Altstadt birgt Orte, die vor gut 150 Jahren völlig anders aussahen und interessante Institutionen beherbergten: Zum Beispiel König Ludwigs II. Wintergarten auf dem Dach der Residenz oder das Internationale Handelspanoptikum in der Neuhauserstraße. Dort konnte man nebst einem anatomischen Museum einen Vorfahren von King Kong, orientalische Haremsphantasien und Suleika, die rauchende Türkin, bestaunen. Bei diesem zweistündigen Spaziergang lässt sich aufspüren, wie sich um 1900 die Faszination des Fremden verbreitete und wie es in Szene gesetzt wurde. Treffpunkt ist 14 Uhr vor der Feldherrnhalle am Odeonsplatz.

Nach Schwabing geht es am Samstag, dem 29. Oktober. Und zwar rund um den Elisabethplatz und seinen derzeit vom Abriss bedrohten Markt. Ende des 19. Jahrhunderts stieg die Zahl der Stadtbewohner stetig an und die Bevölkerung benötigte Lebensmittel, Bildung, aber auch Orte der Erholung. Diesen Anspruch erfüllte das städtebauliche Ensemble Elisabethplatz des Architekten Theodor Fischer (1862-1938). Neben den dominierenden Schulbauten der Gisela-Kreisrealschule und der Elisabethschule – mit Toilettenhäusl und markantem Uhrturm – entstanden eine Markthalle mit »Freibank« und zahlreichen Verkaufsbuden, eine Grünanlage und das kleine »Café Schöberl«. Dr. Karl führt in einem zweistündigen Rundgang rund ums Gelände.

Treffpunkt ist 11 Uhr an der Burgfriedensäule mitten auf dem Elisabethplatz.

Die Gebühr für alle Führungen beträgt jeweils 6 Euro, Restkarten gibt es vor Ort, auch mit MVHS Card.

Artikel vom 25.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...