Wein, Dom, Schloss

Hallbergmooser besuchten die Pfalz

Die Gruppe aus Hallbergmoos auf Schloss Hambach – samt Führerin in historischem Kostüm und der schwarz-rot-goldenen Bundesfahne.	Foto: Verein

Die Gruppe aus Hallbergmoos auf Schloss Hambach – samt Führerin in historischem Kostüm und der schwarz-rot-goldenen Bundesfahne. Foto: Verein

Hallbergmoos · Eine dreitägige Pfalzfahrt des Heimat- und Traditionsvereins Hallbergmoos führte die 27 Teilnehmer in die ehemals bayerische Provinz.

Die ersten Programmpunkte waren der zum Weltkulturerbe zählende Speyerer Dom sowie das älteste jüdische Kultbad, eine Mikwe ebenda. Der Ausflug in die deutsch-französische Geschichte ging weiter mit der Besichtigung des Hambacher Schlosses. Dort traten im Mai 1832 über 30.000 Menschen für die Ideale der französischen Revolution ein. Auf dieses Ereignis ist auch die schwarz-rot-goldene Bundesfahne zurückzuführen, die dort erstmals flatterte.

Auch die Geheimnisse der Weinproduktion kamen bei zwei Kellereibesichtigungen nicht zu kurz – natürlich inklusive einer Weinprobe. Den krönenden Abschluss des zweiten Tages bildete eine Planwagenfahrt durch die riesigen Rebflächen. Der mitgeführte Wein sorgte für ausgelassene Stimmung. Auch ein Akkordeonspieler unterhielt die Gruppe.

Vor der Rückfahrt besichtigten die Hallbergmooser noch das deutsche Weintor in Schweigen und das mittelalterliche Weißenburg (Wissembourg).

Artikel vom 27.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...