Smarte Maschinen

Vortrag in Bibliothek Ismaning

Ulrich Eberl ist ein renommierter Wissenschafts- und Technikjournalist. 	Foto: Peter Hassiepen

Ulrich Eberl ist ein renommierter Wissenschafts- und Technikjournalist. Foto: Peter Hassiepen

Ismaning · Zum Thema »Smarte Maschinen. Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert« referiert Ulrich Eberl am Dienstag, 8. November, in der Blackbox des Ismaninger Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15). Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro.

Die Maschinen sind erwacht. Sie fahren selbstständig Auto, lernen kochen und kellnern, malen und musizieren, denken und debattieren. Manche von ihnen übertreffen uns bereits: Sie stellen bessere Diagnosen als Ärzte, beherrschen 20 Sprachen und erkennen technische Probleme, noch bevor eine Turbine ausfällt.

Sicher ist: Wenn die Verfahren des maschinellen Lernens (Deep Learning), die kognitiven Computer (à la Watson von IBM) und die besten Roboter zusammenkommen, werden sie eine Revolution auslösen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Wohin führt das, wenn sich in den kommenden 25 Jahren die Leistung von Mikrochips noch einmal vertausendfacht, wenn neuromorphe Chips 10.000 Mal schneller lernen als das menschliche Gehirn und wenn sich Roboter ihr Wissen und neue Fähigkeiten wie Apps aus der Cloud holen?

Wie realistisch sind emotionale und soziale Roboter oder gar eine weltbedrohende Superintelligenz? Sind Roboter und smarte Computer ein Segen für die Menschheit oder eher eine Gefahr für Arbeitsplätze, Privatsphäre und Sicherheit?

Ulrich Eberl ist einer der renommiertesten Wissenschafts- und Technikjournalisten deutscher Sprache. Er promovierte an der TU München in Biophysik, leitete 20 Jahre lang bei Siemens die Innovationskommunikation, war Gründer und Chefredakteur des international mehrfach ausgezeichneten Zukunftsmagazins »Pictures of the Future«. Für sein neues Buch hat Eberl in vielen Labors und Firmen auf der ganzen Welt recherchiert. Für den Vortrag wird er Nao, seinen humanoiden Roboter, nach Ismaning mitbringen.

Artikel vom 25.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...