Mittwochsgespräch

Harlaching · Die Geschichte der Psychatrie

Harlaching · Ein kurzer Einblick in die Geschichte der Psychiatrie am Beispiel München gibt es beim nächsten Mittwochsgespräch am 26. Oktober, um 20 Uhr im Pfarrsaal Heilige Familie Am Bienenkorb 2.

Der Eintritt ist frei. Wahnsinn und Irresein, psychische Erkrankungen begleiten die Menschheitsgeschichte von Anfang an. Der Umgang mit diesen Menschen außerhalb der Norm des normalen, gesellschaftlich akzeptierten Denkens und Handels stellte die Gesellschaften stets vor besondere Herausforderungen. Die Gesellschaften reagierten mit Ausgrenzung, Bestrafung oder aber auch mit fürsorglicher Pflege im Sinne des christlichen Gebotes der Fürsorge und Pflege.

Man baute schließlich große Psychiatrien in Haar, Gabersee oder Kaufbeuren. »Von den Wegen, aber auch den Irrwegen der psychiatrischen Versorgung werde ich in dem Vortrag erzählen. Und schließlich von der großen Psychiatriereform der 1970er­ Jahre – jetzt sollte dann alles gut werden. Ist nun wirklich alles gut oder stehen wir heute vor neuen Herausforderungen in der Versorgung geistig kranker Menschen? Ich freue mich auf Ihr Kommen und eine angeregte Diskussion«, erklärt Dr. Franz Nowak, der den Vortrag halten wird.

Artikel vom 25.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...