Spannendes aus Rosenheim

Haidhausen · Lesung mit Susanne Rößner und Christian Callo

Krimiautorin Susanne Rößner liest in Haidhausen.	Foto: privat

Krimiautorin Susanne Rößner liest in Haidhausen. Foto: privat

Haidhausen · Die Haidhauser Literaturbox1 im KiM Kino im Einstein Kultur (Einsteinstraße 42) lädt am Samstag, 12. November, um 20 Uhr zur Lesung »Wenn Opfer zu Tätern, victims zu actors werden« ein. Zu Gast sind Christian Callo und Susanne Rößner. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Die Münchnerin Susanne Rößner liest aus ihrem druckfrischen Oberbayern-Krimi »Sparifankerl«. Eine mysteriöse Mordserie ohne Leichen stellt das beschauliche Leben in Rosenheim auf den Kopf. Die Ermittlungen gegen Täter ohne Motiv und andere mit wasserdichtem Alibi bringen Hauptkommissar Sauerwein und sein Team an eine Grenze, an der sie nicht mehr wissen, wem ihre Sympathien gelten sollen: den Opfern oder den Tätern? Es ist ein scheinbar perfekter Mord, der das Rosenheimer Ermittlungsteam an seine Grenzen führt.

In »Sparifankerl« spricht Susanne Rößner ein brisantes Thema an, das auf beklemmende Art und Weise und gänzlich unbeschönigt dargestellt wird. Die Autorin porträtiert sensibel Opfer häuslicher Gewalt und ihren scheinbar einzigen Ausweg aus der aussichtslosen Situation. Dabei vermischen sich Opfer- und Täterrollen.

Der Leser blickt in tiefe menschliche Abgründe. Die bedrückende Atmosphäre ist auf jeder Seite spürbar. Den Kontrast zur Handlung bildet das malerische Alpen- panorama, das eindrucksvoll beschrieben wird. Aufgelockert wird die Geschichte durch die charmanten bayerischen Ermittler und feinen, subtilen Humor.

Leben als Bastler und Schrauber

Ex-Hochschullehrer Christian Callo präsentiert seinen Monolog »Der Mechaniker«, gelesen und in Szene gesetzt von dem Filmschauspieler Wilhelm Manske. Darin erzählt Erwin, ein sehr ambitionierter Automechaniker und Fachmann auf seinem Gebiet, auf amüsante Weise von seinem Leben als Bastler und Schrauber.

Erwin kommt an den Punkt, wo sein Können und seine Liebe zu allem Mechanischen immer weniger gefragt sind: Die Elektronik ist überall auf dem Vormarsch. Doch was macht ein echter Mechaniker mit einem Smartphone? Und was tut er, um wieder die Ruder in die Hand zu bekommen?

Artikel vom 29.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...