Infos über Neufahrn aus erster Hand

Neufahrn · Rund 20 Bürger beteiligen sich an Rundfahrt mit Bürgermeister Franz Heilmeier

Rund 20 Bürgerinnen und Bürger fuhren mit Bürgermeister Franz Heilmeier durch die Gemeinde Neufahrn.	Foto: VA

Rund 20 Bürgerinnen und Bürger fuhren mit Bürgermeister Franz Heilmeier durch die Gemeinde Neufahrn. Foto: VA

Neufahrn · Bei einer Rundfahrt der Neufahrner Volkshochschule hatte Rathauschef Franz Heilmeier per Rad rund 20 Bürgerinnen und Bürger persönlich durch die Gemeinde geführt.

Die Tour über 25 Kilometer von einem Ortsteil zum nächsten wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zusammengestellt und begleitet. Start war bei der vhs-Geschäftsstelle in Neufahrn. Bei jedem Halt gab es Informationen aus erster Hand: hier einen Abstecher in die Ortsgeschichte, dort ein wenig Heimatkunde und überall Antworten auf aktuelle Fragen. Besonders groß war das Interesse an dem Ausbau der Neufahrner Spange für den Zugverkehr. Durch eine neue Kurve soll Ostbayern besser an den Flughafen angebunden werden. Die Radlerinnen und Radler staunten über die Fortschritte der Bauarbeiten.

»Für manche waren die Dimensionen dieses Projekts überraschend«, stellte Franz Heilmeier fest und informierte über das regional bedeutsame Vorhaben. Auch bei anderen Stationen und bei der Einkehr in Giggenhausen hatte die Gruppe Gelegenheit, mit dem Bürgermeister über die Gemeinde zu reden. »Ich bin zeitweise einfach neben ihm geradelt und habe verschiedene Themen vorgebracht«, erzählte ein Teilnehmer, »das war nicht so formell wie die Sprechstunde im Rathaus.« Zugleich konnte man per Rad einen guten Eindruck von der Landschaft gewinnen.

»Den Übergang von der Schotterebene in Neufahrn und Mintraching zum tertiären Hügelland haben wir deutlich gespürt, als es auf einmal bergauf ging«, berichtete Franz Heilmeier. Für ihn ist das Rad das perfekte Verkehrsmittel, um vorwärtszukommen, ohne den Blick für die Umgebung zu verlieren.

ADFC-Tourenleiter Dirks-Birker Hasse hielt die vhs-Veranstaltung ebenfalls für gelungen. Eine Wiederholung im kommenden Jahr sei bereits geplant und dann insbesondere auch für Bürger interessant, die erst kürzlich zugezogen sind und ihre Gemeinde besser kennenlernen möchten.

Artikel vom 27.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...