Folk & Chansons

Neuperlach · Haiti-Konzert TiCorn & Friends in der Lätare-Kirche

TiCorn & Friends erzählt in ihrem Konzert über ihre Kindheit auf Haiti.	Foto: VA

TiCorn & Friends erzählt in ihrem Konzert über ihre Kindheit auf Haiti. Foto: VA

Neuperlach · Ein Benefiz-Konzert am Sonntag, 13. November, um 18.00 Uhr findet in der Lätare-Kirche (Quiddestraße 15).

Auf ihrer Heimatinsel Haiti zählt die Singer-Songwriterin TiCorn bereits zu den »Grandes Dames de la Musique Haïtienne«. Dass sie deutscher Abstammung ist und ihr Äußeres nicht dem typischen Bild einer Kreolin entspricht, hat dort eher noch zu ihrer Beliebtheit beigetragen, denn sobald sie zur Gitarre greift, werden Grenzen aufgehoben und Kulturen verschmelzen.

TiCorn wird von zwei profilierten Musikern begleitet, mit denen sie seit dem verheerenden Erdbeben von 2010 zahlreiche Konzerte in Europa gegeben hat: dem Multi-Instrumentalisten Brahm Heidl (Bass, Querflöte, Gitarre, Gesang), mit dessen Hilfe sie auch mehrere Alben produzierte, und dem afro-karibisch orientierten Percussionisten Donald Holtermanns, Dozent an der Jazz-Haus-Schule Köln.

In ihren Konzerten erzählt TiCorn von ihrer Kindheit auf Haiti, von Land und Leuten und einer farbenreichen Kultur, die sich in der Lyrik ihrer Songs widerspiegelt. In ihrer Musik schwingt ein Lebensgefühl mit, das dieser magischen Karibikinsel eigen ist.

Der erschreckende und aktuelle Hintergrund für das Konzert ist, dass Haiti Anfang Oktober erneut von einer Naturkatastrophe, dem Hurrikan Matthew heimgesucht worden ist. »Mindestens 1,4 Millionen Menschen brauchen dort Hilfe«, sagte Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon. »Einige Städte und Dörfer sind fast von der Landkarte gefegt worden. Felder und Essensreserven wurden zerstört. Mindestens 300 Schulen wurden beschädigt.« Der Eintritt für das Konzert ist frei. Spenden werden erbeten zugunsten der »Ecole de l‘Amite« (Schule der Freundschaft) in Cap Haitien.

Artikel vom 24.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...