ADAC: Darauf kommt es bei der Autoversicherung an

Ihr Kompass durch den Tarifdschungel

ADAC/München · Der 30. November ist in diesem Jahr wieder der Stichtag zum Wechsel der Autoversicherung. Es ist also an der Zeit, sich schon jetzt einen Überblick zu verschaffen.

Im Tarifdschungel ist die Wahl der richtigen Gesellschaft für viele Autofahrer jedoch eine Qual, denn nicht nur der Preis, sondern vor allem die Leistungen im Schadensfall sollten das Hauptkriterium sein. Der ADAC gibt Tipps, worauf Sie achten sollten.

Deckungssumme: Empfehlenswert ist eine Deckungssumme von mindestens 100 Millionen Euro.

Teil- oder Vollkasko: Wenn das Auto jünger als acht Jahre ist oder einen hohen Wiederverkaufswert hat, sollte man sich für eine Teilkaskoversicherung entscheiden. Die Vollkasko lohnt sich für Neuwagen, wenn sie hochwertig oder kreditfinanziert sind.

Grobe Fahrlässigkeit: Unfallschäden sollten in der Kasko auch bei grober Fahrlässigkeit übernommen werden.

Rabattschutz: Er garantiert im Schadensfall gleichbleibende Beträge, wird gegen Aufpreis angeboten und kann bereits in niedrigen Schadenfreiheitsklassen abgeschlossen werden.

Rückstufung: Sehr günstige Policen haben häufig schlechte Rückstufungen. Informieren Sie sich daher, wie weit Sie nach einem Schadenfall zurückgestuft werden.

Rabatte: Sonder-Rabatte und Sonder-Einstufungen gehen in der Regel nicht auf den neuen Versicherer über. Deshalb prüfen, ob welche vorliegen.

Freie Werkstattwahl: Vorsicht! Steht sie nicht im Vertrag, schreibt Ihnen der neue Anbieter die Reparaturwerkstatt vor.

Wildschaden: Während die Kaskoversicherung oft nur Biss-Schäden an Leitungen, Schläuchen oder Kabeln reguliert, schließt der Folgeschadenschutz darauf zurückzuführende Schäden ein. Zudem darauf achten, dass Zusammenstöße mit Tieren aller Art versichert sind.

Der ADAC hat als größter Automobilclub Europas seine Kompetenz rund um das Thema Autoversicherung in seine drei Tarife »KomfortVario«, »Kompakt« und »Eco« einfließen lassen. Tipp: Mit der Auto-FamilienVersicherung können Sie bis zu 12 Prozent sparen.

Nähere Infos, umfassende Beratung und einen unverbindlichen Versicherungsvergleich bieten die Clubexperten in allen ADAC Geschäftsstellen an sowie telefonisch unter der Nummer 0 89 / 5 19 51 59.

Fragen an den ADAC
Sie haben eine Frage an die ADAC Experten? Dann schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, Stichwort »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an: leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 22.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...