Hoch die Trassen!

140 Jahre Münchner Straßenbahn

Das waren noch Zeiten: Zum Start der ersten Tram war ganz München auf den Beinen.  	Foto: MVG

Das waren noch Zeiten: Zum Start der ersten Tram war ganz München auf den Beinen. Foto: MVG

München · Wer erinnert sich nicht daran? Am 21. Oktober 1876 rollte die erste Trambahn durch München. Damals musste sie noch ein tapferes Pferd vom Promenadeplatz zum Burgfrieden-Maillingerstraße ziehen.

Erst runde 20 Jahre danach wurde der Betrieb nach und nach elektrifiziert. Und genau 140 Jahre später, nämlich an diesem Freitag, dem 21. Oktober 2016, gehört da natürlich eine zünftige Jubiläumsfeier her. Und zwar in Form eines »Tages der offenen Tür« und einer ganzen Reihe besonderer Aktionen. So etwa jede Menge »Technik zum Anfassen«, eine Schau historischer Fahrzeuge bis hin zu geführten Touren durch die Tram-Werkstatt. Die befindet sich direkt beim MVG-Museum, das an diesem diesem Tag auch mit einer »Jubiläums-Tram« vom Max-Weber-Platz aus angefahren wird. Ab Sonderhaltestelle Maxmonument wird zudem zwischen 14 und 18 Uhr eine kultige Stadtrundfahrt angeboten.

Ein originelles Highlight ist das aktuelle Jubiläums-Gewinnspiel: Die MVG hat hierzu historische Bilderschätze der wichtigsten Trambahnen, die je auf den Schienen der bayerischen Landeshauptstadt kurvten, aus den Tiefen des Archivs gehoben. Diese Schmuckstücke werden den Münchnerinnen und Münchnern schon seit einigen Tagen in den herkömmlichen Bussen und Bahnen präsentiert. Wer bis zum Jubiläumstag fünf verschiedene Trambahn-Poster aus dieser Kampagne abfotografiert, kann die Bilder auf der MVG-Homepage (www.mvg.de) hochladen und freie Fahrt mit der »PartyTram« gewinnen. Geöffnet ist das Museum für Besucher an diesem Tag ab 16 Uhr. Es gibt ein spannendes Kinderprogramm und einen DJ, der die Stimmung ab 20 Uhr anheizen wird.

Es ist natürlich absolute Ehrensache, dass man das Museum in der Ständlerstraße 20 mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben besuchen muss. Der Veranstalter empfiehlt hierzu besagte »Jubiläums-Tram«, die Tram-Line 17 Schwanseestraße, den Shuttle-Bus ab Giesing Bahnhof bzw. die Buslinien 139 und 145. Auf die nächsten 140 Jahre!

Artikel vom 21.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...