Mehr Spaß und weniger Risiko

ADAC: In den Ferien Sicherheit trainieren

Vor allem Fahranfängern fehlt die Routine: Abhilfe schafft ein Fahrsicherheits-Training.	Foto: ADAC

Vor allem Fahranfängern fehlt die Routine: Abhilfe schafft ein Fahrsicherheits-Training. Foto: ADAC

München · Die Tage werden wieder kürzer, es dauert nicht mehr lange und der Herbst hat das Kommando auf den Straßen übernommen. Vorsicht: Fallende Blätter und Bodenfrost verwandeln den Asphalt oftmals in reinste Rutschbahnen.

Optimal für Führerscheinneulinge

Gerade jetzt, wo die Herbstferien vor der Tür stehen, bietet es sich an, über den ADAC ein Fahrsicherheits-Training auf einem der Plätze in Regensburg, Kempten, Augsburg, Ingolstadt, Landshut oder Burgkirchen (A) zu absolvieren.

Um das Unfall-Risiko für Fahranfänger zu minimieren hat der ADAC eigens ein Training für Führerscheinneulinge von 17 bis 25 Jahren entwickelt. »Beim ADAC Junge-Fahrer-Training lernen die Teilnehmer ihr Auto und ihre Fähigkeiten kennen und einschätzen, sie können verschiedenste Manöver einfach einmal selbst ausprobieren«, so ADAC Cheftrainer Ralf Müller-Wiesenfarth. Was macht etwa das Auto, wenn ich mit zu hohem Tempo in die Kurve fahre? Situationen, die im Straßenverkehr zu fatalen Ergebnissen führen können, dürfen auf dem ADAC Gelände bewusst ausprobiert werden. Das gilt auch für das Projekt »Begleitetes Fahren mit 17«. Hier haben die jungen Fahrer nach bestandener Fahrprüfung die Möglichkeit, auf dem ADAC Gelände mit eingetragener Begleitperson an einem ADAC Fahrsicherheits-Training teilzunehmen. In diesem Fall darf die Begleitperson kostenfrei mitfahren.

Übung macht den Meister – bereits ab 15 Jahren

Ein weiteres Ferienschmankerl bietet ein Besuch der Verkehrsübungsplätze (VÜP) in Augsburg oder Kempten: Dort können bereits 15-Jährige ganz ohne Führerschein und ohne sämtlichen Druck oder Zwang erste Fahrkenntnisse sammeln. Dank der besonderen Streckenführung und großer Auslaufflächen trainiert man dabei vollkommen sicher, wie beispielsweise das Anfahren am Berg, das Beschleunigen sowie das Bremsen oder ganz einfach nur den Schaltvorgang. Die einzige Voraussetzung ist ein Beifahrer, der seit mindestens 3 Jahren den Führerschein hat. Die VÜP in Augsburg und Kempten sind ganzjährig jeden Montag- und Mittwochabend geöffnet – auch an Feiertagen. Neu ist die »Sorglosabsicherung für das Übungsfahrzeug«: Ab 1. November haben VÜP-Besucher die Möglichkeit für den Übungsabend eine kostengünstige Vollkaskoversicherung abzuschließen.

Infos zu den ADAC Verkehrsübungsplätzen und ADAC Trainings unter www.sicherheitstraining.net oder gebührenfrei unter der 08 00 / 8 98 00 88.

Artikel vom 19.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...