Freude an der Musik

Große Feier zum 111. Geburtstag: Aschheimer Sänger laden zu Festakt ein

Seinen 111. Geburtstag feiert der Männergesangverein Aschheim mit einem zweitägigen Fest. Eine Besonderheit der Sänger ist ihre weibliche Chorleiterin: Conny Gohlke.	Foto: Herbert Wirtz

Seinen 111. Geburtstag feiert der Männergesangverein Aschheim mit einem zweitägigen Fest. Eine Besonderheit der Sänger ist ihre weibliche Chorleiterin: Conny Gohlke. Foto: Herbert Wirtz

Aschheim · Am Anfang war der »Dramatische Klub Aschheim«, den 15 Männer aus der gleichnamigen Gemeinde am 29. Oktober 1905 aus der Taufe hoben. Sie hatten ein gemeinsames Hobby: Das musikalische Theaterspielen.

Weiterer Artikel zum Thema

1924 wandelte sich der »Dramatische Klub« schließlich zum Männergesangverein (MGV) Aschheim. Den 111. Geburtstag feiern die Musikfreunde am 29. und 30. Oktober mit einem großen Fest. »Wir wollten nicht bis 2030 warten«, erklärt Peter Feller, Erster Schriftführer des MGV Aschheim. Statt bis zum 125. Gründungsjubiläum auszuharren, nehmen die Sänger bereits die »dreifache Eins« zum Anlass, um sich wieder einmal in der Öffentlichkeit zu zeigen. »Eine etwas außergewöhnliche Idee«, gibt Feller zu. Ziel des Festes zum Schnapszahl-Geburtstag sei es vor allem, das gesellige Miteinander und die Gemeinschaft zu stärken.

Derzeit hat der MGV Aschheim 48 aktive Sänger, die aus Aschheim, Dornach und der näheren Umgebung kommen. Der jüngste ist 18 Jahre alt, der älteste um die 80. Das Durchschnittsalter beträgt laut Schriftführer Feller 55,6 Jahre. Zum Repertoire des Chores gehören sowohl weltliche als auch kirchliche Lieder.

»Wir lieben die Musik und Geselligkeit«, betont Feller. Ein Höhepunkt sei jedes Jahr aufs Neue das Sängertreffen im Münchner Nordosten. Daran nehmen stets sieben Männerchöre aus Stadt und Landkreis München teil. Neben dem MGV Aschheim sind dies Ismaning, Unterföhring, Heimstetten, Feldkirchen, Trudering und Berg am Laim. Der Ausrichter wechselt jährlich. Beim letzten Sängertreffen im März 2016 in Feldkirchen – es war bereits die 67. Auflage – standen 167 Sänger auf der Bühne, erzählt Feller.

Ansonsten wirkt der MGV des Öfteren bei Großveranstaltungen der Blasmusik Aschheim mit, wie etwa den Muttertagskonzerten im Feststadl. Fest im Kalender verankert sind auch die Auftritte am Volkstrauertag vor dem Kriegerdenkmal, bei der Eröffnung des Aschheimer Advents oder bei Einweihungsfeiern der Gemeinde. Einmal im Jahr richten die Sänger ein offenes Schafkopfturnier im Vereinslokal »Schäfflerwirt« aus.

Eine Besonderheit des MGV Aschheim ist seine weibliche Chorleiterin: Die ausgebildete Kirchenmusikerin Conny Gohlke übt sowohl mit den Männern als auch mit dem laut Peter Feller im »Landkreis wohl einzigartigen« Kinder- und Jugendchor, dem derzeit 42 Mädchen und Buben angehören. Zum 100. Geburtstag wurde den Aschheimern eine große Ehre zuteil: Bundespräsident Horst Köhler verlieh dem MGV anlässlich des Jubiläums die Zelter-Plakette – die höchste Auszeichnung für deutsche Laienchöre.

Elf Jahre später freuen sich Vorstand Georg Zink und die anderen Mitglieder des Chores darauf, allen Aschheimern ihre Freude an der Musik zu präsentieren. Gefeiert wird zwei Tage lang. Los geht’s am Samstag, 29. Oktober, um 20 Uhr, im Aschheimer Feststadl (Eichendorffstraße 10). Unter dem Motto »Auf geht’s zu Knedl und Kraut« laden die Sänger zu einem Abend bei Musik und Wirtshauskabarett ein.

Karten für 19 Euro gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in Aschheim und an der Abendkasse. Am Sonntag, 30. Oktober, beginnt um 9.00 Uhr der Frühschoppen im Feststadl. Danach findet dort um 10.30 Uhr ein ökumenische Gottesdienst statt. Um 13.00 Uhr eröffnet Aschheims Erster Bürgermeister Thomas Glashauser den Festakt, bei dem außer dem Aschheimer Männerchor auch der Kinder- und Jugendchor sowie der MGV Ismaning die Gäste unterhalten werden.

Benjamin Schuldt

Artikel vom 19.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...