Eingewandert

Garching · Lesung von Prof. Paul Scheffer

Garching · »Die Eingewanderten – Toleranz in einer grenzenlosen Welt« lautet der Titel des Buches, welches Professor Paul Scheffer am Donnerstag, 20. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Garching vorstellt.

Vor mehr als 50 Jahren kamen die ersten Gastarbeiter nach Deutschland, später folgten ihnen Aussiedler und politisch Verfolgte. Aber erst jetzt entwickelt sich ein Bewusstsein dafür, wie grundlegend die Gesellschaft dadurch verändert wurde. Und noch immer fehle eine Vorstellung davon, wie man mit kulturellen Unterschieden umgehen soll und wie Integration gelingen kann, heißt es in der Ankündigung. Paul Scheffer, Experte für Fragen der Migration, hat das Standardwerk zu diesem Thema geschrieben. Er erklärt Geschichte, Politik und Ursachen der Migration und liefert damit die Grundlage, die heutigen Konflikte zu verstehen. Paul Scheffer, Soziologe und Journalist, war von 2003 bis 2011 Inhaber des Wibaut-Lehrstuhls für Probleme der Großstadt an der Universität von Amsterdam.

Seit 2011 ist er Professor of European Studies an der Universität von Tilburg und seit 2015 auch Professor of European Studies an der Universität von Amsterdam. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Kostenlose Eintrittskarten sind an der Infotheke der Stadtbücherei, Bürgerplatz 11, Telefon 0 89/32 08 92 11, erhältlich.

Artikel vom 18.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...