Vorbildliche Jugendarbeit

DLRG Oberföhring erhält Maria-Nindl-Preis

Die Oberföhringer Lebensretter von der DLRG (rot) freuten sich über den Maria-Nindl-Preis.	Foto: Verein

Die Oberföhringer Lebensretter von der DLRG (rot) freuten sich über den Maria-Nindl-Preis. Foto: Verein

Oberföhring · Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring, Martin Tscheu, hat den vierten Maria-Nindl-Preis an den Ortsverband Oberföhring der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) verliehen.

»Maria Nindl hat sich stets für die Arbeit mit jungen Menschen eingesetzt. Das tut auch die DLRG, deren hervorragende Arbeit mit jungen Menschen wir mit dem Maria-Nindl-Preis würdigen möchten«, sagte Tscheu bei einer Feier mit den Lebensrettern in deren Vereinsheim im Bürgerpark.

500 Euro Preisgeld erhalten

Der erste Vorsitzende Thomas Heim nahm den Preis entgegen. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro, zu dem der Sohn von Maria Nindl, Thomas Nindl, 200 Euro beigetragen hatte, werde selbstverständlich auch in die Jugendarbeit investiert, versprach Heim. Das Jugendeinsatzteam JET benötige Geld für Kursmaterial und Einsatzkleidung. Der Ortsverband Oberföhring der DLRG hat insgesamt 490 Mitglieder. Er bietet jedes Jahr Schwimmkurse und Erste-Hilfe-Kurse an. Das Einsatzgebiet der DLRG-Gruppe Oberföhring ist bei Badewetter der Garchinger See. Insgesamt verbuchte der Verein 2016 65 Einsätze im Sanitätsdienst, in der Absicherung bei Wasserrettung und im Wachdienst.

Einen wirklich gefährlichen Einsatz gab es im laufenden Jahr glücklicherweise nicht, stellte Heim fest. 2015 jedoch hatten die Oberföhringer DLRGler bei einem Außeneinsatz in Büsum an der Nordsee einen Mann vor dem Ertrinken gerettet.

Artikel vom 19.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...