Erziehung ist kein Kinderspiel

Bei Problemen hilft die Erziehungsberatungsstelle Erding

Erding · Die Erziehungs-und Familienberatungsstelle im Landkreis Erding steht den Familien bei den verschiedensten Problemen zur Seite.

Die Inanspruchnahme von Beratung kann schon in der Schwangerschaft beginnen (SAFE-Kurs), man kümmert sich um Eltern, deren Babys Regulationsschwierigkeiten haben. Dafür gibt es die Schreibabyambulanz. Probleme treten aber auch allgemein im Kindergarten, in der Schule, in der Pubertät und beim Ablösungsprozess junger Menschen von zu Hause auf. Waren Eltern zu früheren Zeiten auf sich allein gestellt, können sie heute Rat und Hilfe von erfahrenen Diplom-Psychologen und Diplom-Sozialpädagogen.

Auch wenn Kinder von Trauerfällen betroffen sind, bietet die Erziehungsberatungsstelle Hilfe an. Und – in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr – bei den verschiedenen Phasen der Elterntrennung. Dabei soll den Eltern geholfen werden, das Wohlergehen der Kinder im Auge zu behalten.

Der Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer betont, dass der Landkreis einer der ersten Landkreise in ganz Bayern war, der eine Erziehungsberatungsstelle ins Leben gerufen hat: »Jeder, der Kinder hat, ist wohl schon einmal oder auch öfters an Grenzen gestoßen. Jede Entwicklungsphase eines Kindes geht mit unvergesslich schönen Erlebnissen, aber auch mit ihren jeweils eigenen Problemen und Schwierigkeiten einher. Manchmal herrscht Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kindern, leider haben die Eltern sich manchmal nichts oder nichts Gutes mehr zu sagen, worunter vor allem die Kinder leiden. Die Erziehungsberatungsstelle nimmt ihre Sorgen und Probleme ernst kann vor allem Hilfe anbieten.

Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle ist ein kostenloses Angebot des Landkreises Erding, das allen Familien aus dem Landkreis zur Verfügung steht. Das Angebot umfasst verschiedene Kurse und Projekte, aber natürlich ist in allen Problemlagen immer ein Beratungsgespräch möglich. Eine erste Terminvereinbarung ist unter Telefon 0 81 22/8 92 05 30. Für Familien aus dem östlichen Landkreis gibt es eine Außenstelle im Krankenhaus Dorfen.

Artikel vom 17.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...