Folkrock aus Irland

Haidhausen · Luka Bloom spielt im Einstein Kultur

Der Westen Irlands diente ihm als Inspiration für sein neues Album: Luka Bloom.	Foto: Amelia Stein

Der Westen Irlands diente ihm als Inspiration für sein neues Album: Luka Bloom. Foto: Amelia Stein

München/Haidhausen · Mit der Frúgalisto-Tour kehrt der irische Gitarrist und Sänger Luka Bloom nach einer Pause auf die Bühne zurück. Am Mittwoch, 26. Oktober, spielt er in München: um 20 Uhr im Einstein Kultur (Einsteinstraße 42, Gewölbe 4).

Zum Schreiben seines inzwischen 15. Studioalbums zog es Bloom nach North Clare im Westen Irlands. Die karstige Landschaft zwischen Atlantik, Galway Bay, Irlands längstem Fluss und größtem Binnensee, dem River Shannon und Lough Derk, ist umgeben von Urgewalten und Wind.

Kein Wunder, dass die Bewohner der Grafschaft kaum eine andere Wahl haben, als sich mit Mutter Natur und ihren Launen zu arrangieren.

Genau dieser Einklang mit der Umgebung wie auch die historische Musiktradition dieser Region Irlands nutzte der Folkrocker als Inspirationsquelle für sein neues Album, dessen Titel »Frúgalisto« eine Ode an die Einfachheit der Dinge schon im Namen trägt. So entstand das entspannte »January Blues« am Kaminfeuer in einem sturm- und regenumtosten Haus in North Clare, in dem sich innen langsam wohlige Wärme ausbreitete. Beobachtungen und Begegnungen mit Menschen bildeten die Initialzündungen für den Titelsong »Frúgalisto« wie auch für »Give it a Go« und »Jiggy Jig Jig«. Eine besondere Geschichte hat der Song »Wave up to the Shore«, dessen Urversion Luka Bloom bereits 1971 im zarten Alter von 16 Jahren geschrieben hatte.

Karten für 24,90 Euro gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 13.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...