Zwei Requiems

Ottobrunn · Konzert des Ars musica Chors

Ottobrunn · Wolfgang Amadeus Mozart und der Musicalkomponist Andrew Lloyd Webber haben beide ein Reqiuem geschrieben. Das Mozart-Werk wurde legendenumwoben, weil er mitten im »Lacrimosa« tatsächlich verstarb.

Webber hat für sein Werk 1986 den »Grammy« für die beste zeitgenössische Komposition erhalten. Beide verwendeten den kanonisierten Requiemtext. Der Ars musica Chor Ottobrunn will in seinem Herbstkonzert zeigen, wie unterschiedlich interpretiert und komponiert das Thema Requiem sein kann. Webber lehnt sich an die Kompositionen der alten Meister an, folgt aber der französischen Tradition und stellt das »Pie Jesu« gesondert heraus als Duett zwischen einem Knaben und einem Sopran. Auch spart er nicht mit Elementen von Gospel oder Jazz.

Zwei Requiems der besonderen Art, die der Chor unter der Leitung von Norbert Groh in Zusammenarbeit mit der Chorgemeinschaft St. Pius aus Pöcking und dem Stringendo-Orchester seinen Zuhörern am 4. November um 19:30 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus am Rathausplatz näher bringen möchte. Tickets gibt es bei den Buchhandlungen Lentner in Neubiberg (60 01 16 44) und Kempter in Ottobrunn ( 6 09 16 36) und an der Abendkasse.

Wer mitsingen möchte, ist willkommen: Infos hierzu finden sich unter www.ars-musica-chor.de

Artikel vom 11.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...