Orte des Wohlfühlens

Berg am Laim · Pflegeheim St. Michael weiht neue Räume ein

Barrierefrei und mit Handlauf: der Erlebnisgarten des Wohnbereichs »Vinzenz«.     F.: Barmherzige Schwestern

Barrierefrei und mit Handlauf: der Erlebnisgarten des Wohnbereichs »Vinzenz«. F.: Barmherzige Schwestern

Berg am Laim · Seit Ende 2014 verfügt das Alten- und Pflegeheim St. Michael in Berg am Laim über den offenen gerontopsychiatrischen Wohnbereich »Vinzenz« für schwer demenzkranke Bewohner.

Durch den Umbau der nicht mehr benötigten Wäscherei und eine Neugestaltung des daran anschließenden Gartens konnte das Haus der Barmherzigen Schwestern sein Angebot für die Bewohner mit Demenz nun erheblich erweitern.

Für positives Lebensgefühl

In den Räumen der Wäscherei haben ein Wintergarten, ein Raum für die soziale Betreuung sowie ein Werk- und Gymnastikraum Platz gefunden. Diese Räume sollen ebenso zu einem positiven Lebensgefühl beitragen wie der neu angelegte Erlebnisgarten, den Dank eines Handlaufs auch diejenigen Bewohner aufsuchen können, die nicht mehr so bewegungssicher sind. Für die Rollstuhlfahrer wurde für Barrierefreiheit gesorgt.

Bei der Einweihung freute sich Generaloberin Schwester M. Theodolinde Mehltretter, den Bewohnern und Mitarbeitern »Orte des Verweilens, Orte der Begegnung, Orte der Anregung, Orte der Erinnerung und Orte des guten Miteinanders« übergeben zu können. Diese Orte, sagte Schwester Theodolinde, »sollen ein wenig die Lasten des Alltags erleichtern«.

Sie seien geprägt von einer Vielzahl verschiedener Sinneseindrücke. »Hier sollen die Bedürfnisse der Menschen miteinander verbunden werden, aber auch die Individualität des Einzelnen gewahrt bleiben.« Pater Robert Lachenschmid SJ, Spiritual der Barmherzigen Schwestern, erbat für die neuen Räume den Segen Gottes.

Artikel vom 11.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...