Musik für Frieden

Gedenken mit Konzert am OEZ

Moosach · Am Freitag, 14. Oktober, finden sich um 20.30 Uhr am Olympia-Einkaufszentrum (Haupteingang) drei Münchner Ensembles zusammen, um ein Friedenskonzert zu gestalten. Der aus TV und Rundfunk bekannte Jesuitenpater Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg SJ wird das Konzert moderieren.

Im Andenken an die Opfer des Amoklaufs von 22. Juli sind griechisch-orthodoxe, muslimische und christlich-katholische Gesänge zu hören. Der byzantinische Kantorenchor München singt unter der Leitung von Prof. Konstantin Nikolakopoulos aus der orthodoxen Liturgie Psalmen und Hymnen. Das Sufiensemble Tümata München Istanbul trägt aus seinem Repertoire türkischer Ilahiler (geistliche und heilende Gesänge) bei, und ein Chor aus Münchner Sängerinnen und Sängern singt geistliche und tröstende Vokalwerke aus der Renaissance, von Anton Bruckner und Francis Poulenc.

Die beteiligten Musiker haben sich zusammengefunden, um für den Ort, der noch immer von Trauerarbeit stark geprägt ist, in Schönheit etwas Heilendes beizutragen und ein Zeichen der Solidarität und für ein friedliches Miteinander zu setzen, heißt es.

»Wer immer – persönlich direkt betroffen oder nicht – das Bedürfnis hat, für eine knappe Stunde da in gemeinsamen solidarischem Gedenken zu verweilen, zu den Klängen an diesem Ort zur Ruhe zu finden, ist zu dieser Veranstaltung eingeladen«.

München/Olympiadorf · Amoklauf erschüttert München
Themenseite zum Amoklauf an der Hanauer Straße in Moosach

Artikel vom 10.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...