Besser ausgestattet

Grasbrunn/Harthausen · Feierliche Segnung des neuen Löschfahrzeugs LF 20

Symbolische Schlüsselübergabe vom Bürgermeister an den Kommandanten.	Foto: VA

Symbolische Schlüsselübergabe vom Bürgermeister an den Kommandanten. Foto: VA

Grasbrunn/Harthausen · Fahrzeugsegnung bei der Feuerwehr Harthausen: Kommandant Markus Mende hielt bei der Segnung des neuen Löschfahrzeuges LF 20 eine informativhumorvolle Rede und dankte dem Pfarrer in Ruhe Friedrich Oberkofler, für seinen eindrucksvollen und nachdenklichen Gottesdienst.

Der Pfarrer überreichte ein passendes Geschenk, einen vom Papst Benedikt gesegneten Ro-senkranz und eine Christophermedaille. Mende konnte bei der Segnung Abordnungen der Feuerwehren Oberpframmern, Grasbrunn, Putzbrunn, der Partnerfeuerwehr Harthausen von der Schwäbischen Alb und viele Gemeindevertreter begrüßen. Auch die Harthauser Vereine nahmen vollzählig teil. Unter den Gästen war auch der stellvertretende Landrat Otto Bußjäger.

Erwähnenswert fand der Kommandant, dass dies die erste kommunale Zusammenarbeit zweier Feuerwehren bei der Fahrzeugbestellung im Landkreis München war. Dadurch erhält die Gemeinde Grasbrunn für das Fahrzeug einen Staatszuschuss in Höhe von 110.000 Euro.

Bürgermeister Klaus Korneder dankte im Namen aller Gemeindevertreter und seiner Amtkollegen der benachbarten Orte für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr. Er hoffe, dass das neue Fahrzeug nicht so oft benötigt werde und dass von Einsätzen alle gesund heimkommen. Er überreichte Josef Karl eine Urkunde für 45 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr Harthausen. Klaus Steinhart, Kommandant der Partnerfeuerwehr von der Schwäbischen Alb, überreichte eine Christopherusmedaille für das Fahrzeug und gab den Wanderflorian an Vorstand Peter Voit zurück, welcher bis zum nächsten Zusammentreffen jetzt wieder seinen Platz im Landkreis München, hat. Seit 1991 wird dieser Florian zwischen den Feuerwehren bei Festlichkeiten ausgetauscht.

Nach den Reden sah man viele Interessierte, die sich von den Feuerwehrmänndern das neue Fahrzeug und seine Beladung erklären ließen.

Artikel vom 10.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...