Repair Café

Taufkirchen · Am 22. Oktober wird gefeiert

Am 22. Oktober findet das 3. Repair Café in Taufkirchen statt. Alle sind willkommen. 	Foto: VA

Am 22. Oktober findet das 3. Repair Café in Taufkirchen statt. Alle sind willkommen. Foto: VA

Taufkirchen · Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit einem Pullover mit Mottenlöchern? Wegwerfen? Warum sollte man!

Das Repair Café in Taufkirchen geht weiter. Am 22. Oktober dreht sich im Bürgertreff in der Eschenpassage alles ums Reparieren. Zwischen 14 und 17 Uhr stehen verschiedene Helfer zur Verfügung, die kostenlos bei allen möglichen Reparaturen zur Seite stehen. Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Geschirr … alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt!

Der Erfolg des Repair Cafés gibt den Veranstaltern recht. So dass es im Oktober bereits zum 3. Mal in Taufkirchen stattfindet. Viele der Besucher brachten Kleinigkeiten zum Nähen, wie winzige Löcher in der Wolljacke, andere ihre Fahrräder zur Reparatur mit. Aber am allermeisten jedoch war die Reparatur von Elektrogeräten gefragt. Egal ob Radio, Föhn, CD-Player, Stabmixer oder Laptop, fast alles wurde mitgebracht. Und vielen konnte bei der Reparatur geholfen werden. Nicht jedes Teil ließ sich reparieren.

Aber dass es schon einmal einen Tipp gab oder man eine Frage stellen konnte fanden die meisten Besucher prima und waren dankbar für das Angebot. Der Erfolg wäre aber ohne den Einsatz der zahlreichen Helfer, die ihr ganzes Fachwissen und Können zur Verfügung gestellt haben um zu helfen, nicht möglich gewesen. Über 20 haben sich gemeldet um mitzuwirken. Viele kamen aus dem Elektrobereich, einige verfügten über handwerkliches Geschick wieder andere waren beratend am Empfang oder Service tätig oder spendeten einfach einen Kuchen.

Wer Lust hat dabei zu sein, kommt einfach am 22. Oktober ab 14 Uhr in den Bürgertreff in die Eschenpassage. Weitere Informationen gibt es an der vhs (Telefon 0 89 / 61 45 1 40; info@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de)

Auch wer sich an dem Projekt als Helfer beteiligen möchte, wendet sich an die vhs Taufkirchen.

Artikel vom 10.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...