Pfarrer liest

Lerchenau · Venedig ist immer anderswo

Lerchenau · Oft sehnen wir uns nach schönen Orten. Venedig zum Beispiel. Und wenn wir dort sind, bekommen wir Heimweh, denken: Zuhause ist es doch am schönsten.

Das gilt nicht nur für Orte. Andere Menschen sind reich, schön, mächtig. Wir möchten das auch sein. Doch auch machen Lottogewinne, Schönheitsoperationen und Beförderungen nur bedingt und zeitlich begrenzt glücklich – Wenn überhaupt. Oft möchten wir wieder zurück, in den alten Zustand.

Venedig ist immer anderswo. Jean-Paul Sartre hat eindrucksvoll beschrieben, wie sich ihm in Venedig die Stadt entzog. Dabei hatte er sich so dorthin gesehnt. Mit Hilfe von zwölf vorwiegend belletristischen Neuerscheinungen des Jahres geht Felix Leibrock humorvoll und nachdenklich der These »Venedig ist immer anderswo« nach und gibt Tipps für an- und aufregende Lektüre. Alle Teilnehmenden erhalten eine Empfehlungsliste mit Kurzkommentaren zu den vorgestellten Büchern.

Pfarrer Dr. Felix Leibrock ist Polizeiseelsorger, leitet das Evangelische Bildungswerk München und schreibt Kriminalromane. Er gibt aber auch gerne Büchertipps für die nun anstehende Weihnachtszeit. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber gerne gesehen und kommen dem Förderverein »Gemeinschaft braucht Räume e.V.« zugute. Gelesen wird in der Evang.-Luth. Kapernaumkirche am Lerchenauer See, Joseph-Seifried-Str. 27, am Dienstag, 8. November, zwischen 19 und 20.30 Uhr.

Artikel vom 28.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...