Bettina Kaim ist Landesschützenkönigin

Beim Landesschießen mit der Luftpistole lagen zwei Münchner ganz vorn

Siegerfoto mit Münchner Kindl: Karl-Heinz Kreft, Markus Kössler und Bettina Kaim (vordere Reihe) sind die Landesschützenkönige 2016.	Foto: BSSB

Siegerfoto mit Münchner Kindl: Karl-Heinz Kreft, Markus Kössler und Bettina Kaim (vordere Reihe) sind die Landesschützenkönige 2016. Foto: BSSB

München · Traditionell fand am letzten Oktoberfestsonntag das Landesschießen auf der Wiesn statt. Mit der Proklamation der neuen Landesschützenkönige im Schützen-Festzelt endete das weltgrößte Freischießen.

Trotz der Sicherheitsmaßnahmen nahmen weit über 8.000 Schützinnen und Schützen an der letzten noch auf dem Oktoberfest verbliebenen reinen Sportveranstaltung teil. Seit 120 Jahren werden in der Schießanlage im Schützen-Festzelt Meisterschaften ausgetragen, und seit 1926 auch die Landesschützenkönige ermittelt.

Nach wie vor birgt dieser Ehrentitel ein besonderes Prestige. Gab es beim Feuerstutzenschießen des Jahres 1810 – dem Vorläufer des heutigen Oktoberfest-Landesschießens – für den Landesschützenkönig noch eine Steuerbefreiung von einem Jahr, können heutzutage Landesschützenkönige von solch wertvollen Preisen nur träumen. Denn außer der besonderen Ehre bleiben »nur« ein Pokal und eine Fahne als äußere Zeichen der Regenten. Übrigens hat es bislang noch kein Olympiateilnehmer oder Weltmeister geschafft, den Königsschuss zu setzen. Und so blieb es auch 2016, obwohl gleich mehrere Olympioniken teilnahmen.

In diesem Jahr hat es wieder eine Schützin geschafft, das Feld der Herren hinter sich zu lassen. Bettina Kaim von der SG Tell Roggden (Schwaben) schoss den besten Teiler (die geringste Abweichung vom rechnerischen Mittel der Scheibe) und wurde zur neuen Landesschützenkönigin mit dem Luftgewehr proklamiert. Die 31-Jährige war schon mehrfach Stadtmeisterin in Wertingen.

Neuer Landesschützenkönig der Jugend wurde Markus Kössler vom SV Untrasried (Schwaben). Der elfjährige Schüler war das erste Mal beim Oktoberfest-Landesschießen dabei und durfte gleich einen großen Erfolg feiern.

Zum Landesschützenkönig mit der Luftpistole wurde der Münchner Karl-Heinz Kreft von den Schwaigerschützen proklamiert. Er setzte sich im Münchner Duell mit einem 97,6-Teiler gegen Tobias Kreuzinger von der SG Altbayern Feldmoching (115,0-Teiler) durch. Traditionsgemäß endete das Oktoberfest-Landesschießen mit der Siegerehrungsfeier im Schützen-Festzelt und der Ausrufung der neuen Landesschützenkönige mit dem Ehrensalut auf den Stufen zur Bavaria.

Artikel vom 09.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...