Ärzte informieren

Schwabing · Vortrag über kindliches Hirntrauma

Schwabing · Unter den Titel »Mit dem Kopf durch die Wand – das geht selten gut!« informiert das Schwabinger Gesundheitsforum am Dienstag, dem 4. Oktober von 17.30 bis 19.30 Uhr im Klinikum Schwabing über die Auswirkungen des Schädelhirntraumas im Kindesalter.

Für Eltern und Erzieher leider immer wieder ein Thema.

Entsprechend stehen Diagnostik und Therapie im Mittelpunkt des Gesundheitsvortrags. Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter erfordert die Behandlung durch ein erfahrenes interdisziplinäres und intensivmedizinisch geschultes Ärzteteam und meist auch ein neurochirurgisches Vorgehen. Die möglichen Folgen einer Gehirnverletzung auf die geistige und intellektuelle Entwicklung des Kindes und die Besonderheiten der radiologischen Bildgebung im Kindesalter sind weitere Aspekte der Veranstaltung.

Sie findet im Hörsaal der Kinderklinik, Eingang Parzivalstraße 16 statt und das Ärzteteam ist prominent besetzt. Es informieren Prof. Dr. med. Christianto B. Lumenta, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie Bogenhausen; Dr. med. Martin Reiser, Oberarzt in Bogenhausen; Dr. med. Carsten Krohn, Ltd. Oberarzt, Klinik für Kinderchirurgie Schwabing; PD Dr. med. Marc-Mathias Steinborn, Ltd. Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Schwabing; und PD Dr. med. Hendrik Jünger, Facharzt für Neuropädiatrie, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin TUM.

Die Veranstaltung ist kostenfrei; eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss findet eine Publikumsdiskussion statt.

Artikel vom 04.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...