Max-Reger-Konzert

Zentrum · Orgelmatinée in der Matthäuskirche

Armin Becker präsentiert in der Matthäuskirche Kompositionen von Max Reger. 	Foto: Matthäus

Armin Becker präsentiert in der Matthäuskirche Kompositionen von Max Reger. Foto: Matthäus

Zentrum · Am Sonntag, dem 9. findet um 11.30 Uhr in der Matthäuskirche (Nußbaumstr. 1) eine Orgelmatinée mit Musik und Geistlicher Lyrik statt. Organist Armin Becker spielt Werke von Max Reger.

Reger, der bedeutende Orgelkomponist, der vor 100 Jahren gestorben ist und auch einige Jahre in München wirkte, hat einige seiner Choralvorspiele dem Organisten der alten Matthäuskirche, Johann Georg Herzog, gewidmet.

So liegt es nahe, dass Armin Becker, dessen erster Orgellehrer selbst noch bei Karl Straube, dem bedeutendsten Förderer der Regerschen Orgelkompositionen, studiert hat, in der Orgelmatinée am Sonntag, den 9. Oktober, in der Münchner Matthäuskirche ausschließlich Werke Max Regers präsentiert.

Neben den Variationen über »God Save the Queen«, die Reger aus Anlass des Todes Queen Victorias komponierte, erklingen Toccata und Fuge d-moll aus op. 129 sowie Werke, die in München entstanden sind: Präludium und Fuge in d-moll und das Choralvorspiel über »Ein feste Burg ist unser Gott« aus op. 67. Die Lesungen übernimmt Pfarrer Dr. Norbert Roth. Der Eintritt ist frei.

Kontakt: ar.becker@web.de
e-mail Pfarramt: pfarramt.stmatthaeus.m@elkb.de
Tel: 089 / 5454 168-0
Infos: www.StMatthaeus.de

Artikel vom 04.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...