Vom Anbeginn der Zeit

Berg am Laim · Vortrag in der Volkssternwarte am 14. Oktober

Berg am Laim · In der Volkssternwarte kann ein Blick auf den Urknall geworfen werden! Dies ist möglich, weil das Licht, welches am Anbeginn der Zeit erzeugt wurde, noch heute den Kosmos durchflutet.

Mikrowellenteleskope fangen dieses Licht ein und liefern Photographien der ersten Momente unseres Kosmos. Diese zeigen die frühesten kosmischen Strukturen, aus denen später die heutigen Galaxien entstanden.

Aus diesen Bildern kann man wichtige Eigenschaften unseres heutigen Universums wie Größe, Alter und Zusammensetzung ablesen. Und sie geben sogar Einblicke in die allerersten Momente des Alls, in die Epoche der Inflation, als der Raum förmlich explodierte und bizarre Quantenphänomene die Saat für die heutigen Galaxien legten.

All das erklärt Dr. Torsten Enßlin vom Max-Planck-Institut für Astrophysik am 14. Oktober.

Der Vortrag führt durch die gesamte Geschichte des Kosmos. Grundlage sind Bilder des Planck-Satelliten, der von 2009 bis 2012 die kosmische Mikrowellenstrahlung mit nie dagewesener Präzision vermessen hat. Es wird erläutert, wie Kosmologen mit diesen Satellitendaten versuchen, die Rätsel des Ursprungs unseres Universums zu lösen.

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr in der Rosenheimer Str. 145h, die Eintrittspreise betragen 8 Euro bzw. ermäßigt 6 Euro.

Artikel vom 05.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...