Kleiner Raum, große Wirkung

Schwabing/Freimann · GEWOFAG schafft Appartments für Studierende

Künftigen Bewohnern des Studentenwohnheims wird der Schlüssel übergeben.            Foto: Lukas Barth

Künftigen Bewohnern des Studentenwohnheims wird der Schlüssel übergeben. Foto: Lukas Barth

Schwabing/Freimann · Am Mittwoch, dem 28. September, hat die GEWOFAG gemeinsam mit Stadtbaurätin Elisabeth Merk symbolisch den Schlüssel zu einem Studentenwohnheim an die Geschäftsführerin des Studentenwerks München, Dr. Ursula Wurzer-Faßnacht, übergeben.

Die GEWOFAG vermietet im nördlichen Teil des Domagkparks 116 möblierte Apartments für Studierende an das Münchner Studentenwerk. Die Wohnungen kosten im Durchschnitt 192,50 Euro Kaltmiete. Inzwischen wohnen insgesamt 144 Studierende in den Wohnungen an der Max-Bill-Straße 67.

»Das Konzept der möblierten Apartments kommt gut bei den Studierenden an. Sie sind modern eingerichtet, mit allem was man braucht und bezahlbar«, freut sich Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der großen Münchner Wohnungsbaugesellschaft.

»Zudem gibt es jetzt hier die zuletzt viel diskutierten, dringend benötigten Kleinwohnungen. Und die Bereitstellung von Privatraum und Gemeinschaftsflächen ist im Studentenwohnheim ausgezeichnet gelungen«, unterstreicht Stadtbaurätin Merk.

Auch Dr. Wurzer-Faßnacht ist voll des Lobes: »Wir freuen uns, dass mit dieser Wohnanlage zusätzlicher erschwinglicher Wohnraum für Studierende geschaffen werden konnte», so die Geschäftsführerin, »die Kooperation mit einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft ist aus unserer Sicht zukunftsweisend.«

Die Apartments im Studentenwohnheim sind im Durchschnitt rund 23 Quadratmeter groß und verfügen über ein eigenes Badezimmer. Sie sind mit unterschiedlich farbigen Kochnischen, einem Schrank, einem Bett und Regalen ausgestattet. Acht große Wohnungen beherbergen Wohngemeinschaften. Vier Wohnungen sind rollstuhlgerecht. Im Studentenwohnheim gibt es außerdem Gemeinschaftsräume mit Küchen. Darüber hinaus verfügt es über eine Dachterrasse. Das Studentenwerk München hat die Wohnungen ausschließlich an Studierende nach den geltenden Aufnahme- und Bewerbungsbedingungen vergeben.

Im selben Gebäude befinden sich auch 26 kommunal geförderte Wohnungen, sowie ein Haus für Kinder mit sechs Gruppen für insgesamt 111 Kinder.

Die GEWOFAG investierte rund 31 Millionen Euro in das gesamte Bauvorhaben, davon entfallen rund 19 Millionen Euro auf das Studentenwohnheim. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den nun entstandenen »modernen Studentenbuden« hatte die GEWOFAG bereits Ende 2014 270 Wohnungen fertiggestellt.

Artikel vom 04.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...