Floriansjünger füllen Sandsäcke für den Notfall

Erding · Gemeinschaftsaktion dient der schnellen Hilfeleistung bei Hochwasser

Jeder hatte seinen Bereich, jeder wusste, wo er anpacken musste.	Foto: FF Erding

Jeder hatte seinen Bereich, jeder wusste, wo er anpacken musste. Foto: FF Erding

Erding · Hochwassernotfälle gab es in den vergangenen Jahren in Ober- und Niederbayern öfter. Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt haben am vergangenen Samstag Vorbereitungen getroffen, wie sie noch schneller helfen können: Sie haben Sandsäcke abgefüllt.

Die Kameraden aus Altenerding, Langengeisling und Erding arbeiteten im Sondergerätelager Hand in Hand, um eine beachtliche Menge an Sandsäcken zu füllen. Es war eine sehr staubige Arbeit. Aus zwei extra für diesen Tag georderten Silos, gefüllt mit trockenem Sand, wurden in einer schweißtreibenden Aktion knapp 3.000 Sandsäcke durch die Kameraden der Feuerwehren Altenerding, Langengeisling und Erding zum vorbeugenden Hochwasserschutz befüllt. Zudem wurde der für Notfälle angeschaffte Abrollbehälter »Sandsack« ausgiebig getestet.

Dieser kann in Hochwasser-Notfällen mittels Wechselladerfahrzeug direkt an den Einsatzort befördert und dort direkt mit »normalem« (nicht extra getrocknetem) Sand in Betrieb genommen werden. So kann eine Menge von 1.500 Sandsäcken pro Stunde abgefüllt werden.

Die Kameraden der drei Erdinger Wehren waren nicht ganz so schnell, aber am Ende des Tages standen trotzdem 40 Gitterboxen voller Sandsäcke für eine Notfall-Erstversorgung in der Lagerhalle des Sondergerätelagers am Kronthaler Weiher.

Die drei beteiligten Wehren hoben im Nachhinein die harmonische Zusammenarbeit bei diesem Projekt – »eine Aktion, die zwar anstrengend war, den Beteiligten aber auch unglaublich viel Spaß gemacht hat.«

Artikel vom 01.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...