Ein Lächeln schenken

Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« geht ab dem 1. Oktober in die 21. Saison

Zwei Helfer im Kellerraum der Gemeinde Grasbrunn beim stappeln und durchsehen der Schuhkartons.	Foto: privat

Zwei Helfer im Kellerraum der Gemeinde Grasbrunn beim stappeln und durchsehen der Schuhkartons. Foto: privat

Grasbrunn-Trudering-Vaterstetten · Das neue Schuljahr hat begonnen, dies heißt für alle, die heuer die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« unterstützen »Augen auf«, denn jetzt gibt es überall für Schulanfänger in den Geschäften Sonderangebote (Hefte, Schülermäppchen, Kleidung, Spielsachen uvm.).

Für Ingrid Röser, Bürgerwerkstätte »Neue Bürgerbewegung und Ehrenamt« und Susanne Winroth, Sammelstellenleiterin, Gemeinde Vaterstetten, ist dies der Startschuss für die alljährliche Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« – der weltweit größten Geschenk-Aktion für Kinder.

Alles begann 1990 in Rumänien. Nach dem Ende der Herrschaft von Diktator Nicolae Ceaucescu fristeten unzählige Mädchen und Jungen unter menschenunwürdigen Bedingungen ihr Dasein in Waisenhäusern. Der Christ Dave Cooke aus der walisischen Stadt Wrexham beschloss, zu helfen und appellierte an die Nächstenliebe seiner Mitbürger. Unter anderem wurden sie gebeten, einen Schuhkarton in Geschenkpapier zu wickeln und ihn mit Dingen zu füllen, über die ein Kind sich freut – in etwa so, als ob eine englische Weihnachtssocke im Karton stecke.

Innerhalb kürzester Zeit packten die Wrexhamer Tausende von Geschenk-Paketen. Diese und weitere Hilfsgüter wurden im Dezember 1990 von Dave Cooke und seinem Team in Rumänien verteilt. Die Freude der Waisenkinder, die zum ersten Mal in ihrem Leben erfuhren, was Liebe bedeutet, war unbeschreiblich. Auch in Großbritannien war die Begeisterung für die Aktion nicht zu stoppen: Mit jedem Jahr wuchs die Zahl der Päckchen. 1993 übergab Dave Cooke seine gegründete Organisation »Operation Christmas Child« an die christliche Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Seit 1996 werden auch hierzulande fleißig jedes Jahr Weihnachtskartons gepackt und durch Geschenke der Hoffnung e.V. und Samaritan’s Purse an bedürftige Kinder in Osteuropa verteilt. Man beklebt einen gewöhnlichen Schuhkarton mit Geschenkpapier und füllt ihn mit netten nützlichen Dingen für ein Mädchen oder Junge ab zwei bis vier Jahren (Kleidergröße 98-110), ab fünf bis neun Jahren (Kleidergröße 116-140) oder zehn bis 14 Jahren (Kleidergröße 146-176).

Bewährt hat sich laut Organisatorin Ingrid Röser eine bunte Mischung aus neuen Geschenken wie zum Beispiel: Kleidung: Mütze, Schal, Socken, T-Shirt, Hosen, Pullover, Unterwäsche, Schulsachen: Hefte kariert und liniert, Bunt- und Bleistifte mit Spitzer und Radiergummi, Kugelschreiber, Federmäppchen und Originalverpackte Süßigkeiten wie Bonbons (keine Nimm 2 Soft), Traubenzuckerlutscher und -Bonbons, reine Vollmilchschokolade oder Hygieneartikel wie Zahnbürste und –Pasta, Haarbürste, Creme, Handtuch, Haarspangen.

Aber auch Spielsachen können in den Karton gepackt werden, wie kleine Puppe, Auto, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln, Würfelspiele/Würfel, Springseil, LEGO, Malbücher, Bilderbücher ohne Text. Legen Sie dem Brief ruhig ein Bild von Ihrer Familie bei und wer möchte auch die Anschrift. Füllen Sie mit Nachbarn oder Freunde einen Schuhkarton, so macht es gemeinsam viel mehr Spaß und schont den Geldbeutel.

Sammelstellen

Die gefüllten und nicht zugeklebten Schuhkartons können vom 1. Oktober bis 15. November bei folgenden Sammelstellen abgegeben werden:

  • Ottilien-Apotheke, Winterstraße 2, 85630 Neukeferloh
  • Änderungsschneiderei Emin Firat, Bretonischer Ring 9 im Technopark, 85630 Neukeferloh
  • Rosis-Schuhhaus, Bahnhofplatz 4 g, 85540 Haar
  • Optiker R. Hankiewicz, Wasserburger Landstraße 238 in 81827 Trudering
  • Susanne Winroth, Aurikelstraße 13 in 85591 Vaterstetten

Machen Sie mit, lassen Sie Kinderaugen in Bulgarien, Georgien, Rumänien, Republik Moldau, Weißrussland u.a. strahlen. Gerne können Sie einen persönlichen Gruß und/oder ein Foto von Ihnen beilegen.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.weihnachten-im-Schuhkarton.de bei Ingrid Röser unter Telefon 4 60 41 92 Landkreis München oder bei Suanne Winroth, Landkreis Ebersberg unter Telefon 0 81 06 / 30 68 50.

Artikel vom 28.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...