Auf den Almen kehrt nun Ruhe ein

Der Almabtrieb beendet den Bergsommer 2016

Der Almsommer ist Geschichte! Am vergangenen Samstag fand auch in Aschau im Chiemgau der Almabtrieb statt.	Foto: Tourist Information Aschau

Der Almsommer ist Geschichte! Am vergangenen Samstag fand auch in Aschau im Chiemgau der Almabtrieb statt. Foto: Tourist Information Aschau

München/Oberland · Alles geht einmal zu Ende – auch ein Almsommer. Deshalb bereiten sich mit dem Herbstanfang am 22. September die Senner auf den Bergen den Abschied von der Alm vor.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Der Herbst ist schon deutlich zu spüren: Die Nächte werden empfindlich kalt, das saftige Futter geht zur Neige. Auch kann es von einem auf den anderen Tag anfangen zu schneien. In vielen bayerischen Alpengemeinden ist es von jeher der Brauch, um Michaeli herum, die Wohnräume und Ställe der Kaser zu putzen, die Hütten winterfest zu machen und nicht mehr Benötigtes rechtzeitig ins Tal zu schaffen.

Abends arbeiten dann hier und da immer noch fleißige Hände an der traditionellen kunstvollen Herstellung des Schmuckes für die anvertraute Herde. Und wenn sich während der Almzeit kein Unglück ereignete, ziehen die bunt geschmückten Tiere mit Glockengeläut in Begleitung eifriger Helfer in die Dörfer hinunter in die heimatlichen Stallungen.

Dieses Herunterbringen von der Alm war für die Beteiligten immer schon ein Fest. Noch heute nehmen viele Einheimische und Gäste an diesem Ereignis teil, obwohl – oder gerade weil sie mit Alm- und Landwirtschaft wenig »am Hut« haben. Schön anzuschauen, ist’s trotzdem.

Artikel vom 27.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...