Chancengleichheit

Harlaching · Diskussionsabend mit der SPD

MdL Isabell Zacharias spricht in Harlaching am 29. September.	Foto: VA

MdL Isabell Zacharias spricht in Harlaching am 29. September. Foto: VA

Harlaching · Die nächste öffentliche Versammlung des SPD Ortsvereins Harlaching findet am Donnertag, 29. September, 19 Uhr, in der »Gaststätte Zum Dachs«, Säbener Straße 173, 81545 München (U1 Mangfallplatz – dann Bus 139 Haltestation Säbener Straße) statt.

Es wird zum Thema: »Hochschulen in Bayern: Chancengleichheit?« von Isabell Zacharias, MdL, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, sowie Dominik Hey, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München, selbst »Arbeiterkind« und seit 2012 ehrenamtlicher Mentor bei Arbeiterkind.de gesprochen.

Isabell Zacharias ist so einiges gewohnt: Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion wetterte gegen Studiengebühren in Bayern, kämpft für den Ausbau des Islamunterrichtes an bayerischen Schulen, setzt sich für eine bessere Bezahlung von wissenschaftlichen Mitarbeitern an Hochschulen und Universitäten ein.

Doch immer häufiger hört sie von offener oder latenter Diskriminierung an bayerischen Hochschulen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe oder Behinderung – das habe man längst überholt geglaubt. Bereits in den vergangenen Jahren seien verschiedene Studien zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes kritisierte 2013, dass Behinderte und Homosexuelle ausgegrenzt würden. Ein Viertel aller Schüler und Studenten mit Migrationshintergrund fühle sich an Schulen oder Unis benachteiligt. Der Bericht sei auch heute noch so gültig sagt Sebastian Bickerich, Sprecher der Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes. Wir wollen an diesen Abend zum Thema Hochschulen in Bayern und deren Chancengleichheiten mit Isabell Zacharias und Dominik Hey darüber diskutieren, wo die Ursachen dafür sind und, dass Studierende aus nichtakademischen Familien an deutschen Hochschulen im Verhältnis unterrepräsentiert sind.

Auch wollen wir uns mit den hochschul- und forschungspolitischen Zielen der BayernSPD Landtagsfraktion auseinandersetzen: Unsere Gesellschaft ist ohne Wissenschaft nicht vorstellbar. Sie ist entscheidend für den Fortschritt im Sinne einer wirtschaftlich starken, sozialen und demokratischen Gemeinschaft. Wissenschaft ist kritisches und selbstkritisches Denken.

Ziel der Hochschulpolitik der BayernSPD-Landtagsfraktion ist, hervorragende Ausbildungsbedingungen in der Breite für alle Studierenden und damit auch die Basis für wissenschaftliche Spitzenleistungen zu schaffen. Wir wollen ein Bayern der Vielfalt der Begabungen und Interessen gerechter werden.

Artikel vom 28.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...