Sonderausstellung im Botanischen Garten

»Tropische Schmetterlinge«

München · Hat sich im Münchner Winter schon einmal ein Schmetterling auf Ihre Hand gesetzt?

Am 15. Dezember eröffnet zum fünften Mal die Sonderausstellung „Tropische Schmetterlinge“ im Wasserpflanzenhaus. Von Farmen in Südostasien und Mittelamerika kommen die Schmetterlinge als Puppen direkt nach München. Hier schlüpfen sie unter tropischen Bedingungen meist in den Morgenstunden.

Mit etwas Glück können die Frühaufsteher unter den Besuchern eine „Schmetterlingsgeburt“ selbst erleben.

Im Durchschnitt flattern 300 Schmetterlinge im Haus, wobei es sich um etwa 40 verschiedene Arten handelt. Auch der Besucher kann sie bald unterscheiden. Mit kräftigen, sogar hörbaren Flügelschlägen fliegt der Bananenflater (Caligo) vorbei. Er trägt auf der Unterseite seiner Flügel ein großes Auge, das mögliche Feinde erschrecken soll. Ein Publikumsliebling ist der Himmelsfalter (Morpho).

Mit seinen metallisch blauen Flügeln segelt er in langen Bahnen durch das Haus. Die wundersame Verwandlung vom Ei bis zum „erwachsenen“ Schmetterling ist ein großes Wunder der Natur, das Erwachsene wie Kinder gleichermaßen fasziniert. Weit über 50.000 Besucher hat die letzte Schmetterlingsausstellung angezogen. Die Ausstellung ist täglich bis 1. April (außer am 24.12. und am 31.12.) von 9 bis 11 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr durchgehend geöffnet.

Der Eintritt in die Gewächshäuser des Botanischen Gartens beträgt für Erwachsene inklusive der Ausstellung 3 Euro, ermäßig 2 Euro. Kinder unter 12 Jahren (Eintritt nur in Begleitung Erwachsener!) haben freien Eintritt.

Artikel vom 20.12.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...