Die Weihnachtsfeiertage in der Schwabinger Kinderklinik

»Oh Du fröhliche...?«

Schwabing · Die Weihnachtsferien sind vorbei.

Für einige Kinder jedoch war diese Zeit alles andere als sorglos und unbeschwert. Sie haben die Feiertage im Krankenhaus verbracht. Während andere Kinder im Schnee herumtollten, konnten sie bestenfalls die Krankenhausgänge auf- und abgehen, mit Krücken oder mit einem rollenden Infusionsgerät neben sich.

In der Schwabinger Kinderklinik waren es in diesem Jahr mehr als 60 kleine Patienten, die über die Feiertage nicht nach Hause entlassen werden konnten. "Es handelt sich vor allem um krebskranke und unfallgeschädigte Kinder, aber auch um Neugeborene und Säuglinge", erklärt Chefarzt Prof. Dr. Frank Höpfner. Und wehmütig lächelnd fügt er hinzu: "Krankheiten richten sich nun mal nicht nach dem Kalender."

Zwischen 40 und 50 Eltern haben an den Feiertagen in der Klinik übernachtet. In den Stationsküchen haben sie selbst eifrig gebrutzelt, damit die kleinen Patienten ihr Lieblingsessen bekamen. Außerdem durften alle Kinder aufbleiben, solange sie wollten, vor allem an Silvester. "Die meisten haben es aber doch nicht bis Mitternacht geschafft", erzählt Schwester Regina von der "Inneren" Station schmunzelnd.

Der kleine Dominik ist schon seit einem Dreivierteljahr Patient in der Schwabinger Kinderklinik.

Er hat einen Gehirntumor und bekommt eine Chemo-Therapie.

An Weihnachten haben ihn seine Eltern zwar mit nach Hause nehmen dürfen, aber gleich danach ging es wieder zurück ins Krankenhaus. Noch mindestens zwei Monate wird Dominik hier bleiben müssen. Auf die Frage nach seinem Alter streckt er stolz drei Fingerchen vor. Beinahe ein Drittel seines jungen Lebens hat er bereits im Krankenhaus verbracht. Als eines der schönsten Erlebnisse hier wird ihm wohl der Besuch der Sternsinger in Erinnerung bleiben.

Zum ersten Mal waren in diesem Jahr die Heiligen Drei Könige von der Pfarrei St. Wolfgang zu Gast in der Schwabinger Kinderklinik. Mit Weihrauchduft, Gesang und Trompetenfanfaren zogen sie durch die fröhlich-bunt geschmückten Gänge, umringt von einer aufgeregten Kinderschar.

"Viele kleine Patienten werden diese Weihnachtszeit, die sie im Krankenhaus verbracht haben, besonders lange und intensiv im Gedächtnis behalten", prophezeit Chefarzt Höpfner. – Hoffentlich können sich alle bis ins hohe Alter an diese Zeit erinnern... rme

Artikel vom 10.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...