54-Jähriger verkaufte kopierte Streifenkarten

München · Fahrkartenfälscher festgenommen

Der mutmaßliche Karlsfelder Ticketfälscher benutzte zum Teil ganzbanal den Farbkopierer zum illegalen Vervielfältigen der Streifenkarten.	Foto: Bundespolizei

Der mutmaßliche Karlsfelder Ticketfälscher benutzte zum Teil ganzbanal den Farbkopierer zum illegalen Vervielfältigen der Streifenkarten. Foto: Bundespolizei

München · Einen Schaden im vierstelligen Euro­bereich hat ein Fahrkartenfälscher nach Schätzungen der Polizei verursacht. Der Mann war am Dienstag, 20. September, am Münchner Hauptbahnhof festgenommen worden.

Eine Streife der Deutsche Bahn-Sicherheit beobachtete im Zwischengeschoss des Hauptbahnhofes gegen 13.30 Uhr im Bereich der Fahrausweisautomaten, wie der mutmaßliche Täter einer Person, die am Automat einen Fahrschein kaufen wollte, eine Fahrkarte übergab und dafür Geld erhielt.

Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass der Verkäufer, ein 54-Jähriger aus Karlsfeld, einem jungen Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau eine gefälschte MVV-Streifenkarte verkaufte. Der junge Mann bezahlte für die Karte 8 Euro, regulär kostet sie 13 Euro.

Bei einer Kontrolle wurden weitere Fahrscheine bei dem Mann gefunden, die sich als gefälscht herausstellten. Daraufhin ordnete ein Richter des Amtsgerichtes München eine Hausdurchsuchung am Wohnort des 54-Jährigen an.

Dort fanden die Ermittler weitere bereits gebrauchte, aber ebenfalls gefälschte MVV-Streifenkarten sowie IsarCards. Die Ermittler beschlagnahmten sowohl die Tickets, wie auch Farbkopierer und -drucker, einen PC und Fotopapier. Der Mann steht im Verdacht der Urkundenfälschung. Er war bereits in der Vergangenheit mit ähnlichen Delikten bei Polizei und Justiz aufgefallen.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang dringend vor dem Ankauf von Fahrscheinen an nicht dafür lizensierten Stellen bzw. von Privatpersonen.

Artikel vom 23.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...