Bauplan für nördliche Destouchesstraße liegt aus

Wohnungsbau vorantreiben!

Schwabing · Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat am 25. Oktober 2000 für den Bereich an der Destouchesstraße (nördlich) und Angererstraße (westlich) den Einleitungsbeschluss für einen Bebauungsplan mit Grünordnung gefasst.

Auf den Grundstücken an der Angererstraße 3, Destouchesstraße 66 und 68 befinden sich bauliche Anlagen der Deutschen Telekom AG. Nach der Neuorganisation der ehemaligen Deutschen Bundespost werden die dort befindlichen Gebäude sowie weitere Nebenanlagen betrieblich nicht mehr benötigt.

Bis auf den nördlichen Kellerbereich des Gebäudes Destouchesstraße 66, in dem sich ein Kabelmuffenraum befindet, der nicht überplant werden kann und erhalten werden muss, sollen diese Gebäude abgerissen werden. An deren Stelle soll an der Destouches-/ Angererstraße ein Wohngebäude mit Geschäften im Erdgeschoß entlang errichtet werden. Das Gebäude Destouchesstraße 68, sogenanntes Y-Gebäude, das der Deutschen Telekom AG als reines Bürogebäude dient, bleibt erhalten.

Mit der neuen Ausgangslage sind die Voraussetzungen gegeben, die städtebauliche Situation zu verbessern. Eine Verbesserung liegt darin, die heutige massive Post- und Telekomnutzung soweit wie möglich zurückzuführen und das Areal überwiegend als Wohnraum zu nutzen. Für die vorliegende konkrete Planungsmaßnahme ist es wichtig, die verbleibende Telekomnutzung (Y-Gebäude) und die künftige Wohnnutzung klar zu trennen und räumlich so zuzuordnen, dass einerseits eine gute Hofsituation und andererseits eine plausible Straßenraumfassung entsteht. Ebenso ist es wichtig, auch die bislang mangelhafte Grün- und Freiflächensituation zu verbessern.

Um die Verträglichkeit mit der benachbarten geplanten Wohnnutzung zu garantieren, sollen Vergnügungsstätten, Tankstellen und großflächige Einzelhandelsbetriebe ausgeschlossen werden.

Durch die Festsetzung eines allgemeinen Wohngebietes entlang der Destouches-/ Angererstraße wird entsprechend der näheren Umgebungsbebauung eine Wohnbebauung ermöglicht. Mit der beabsichtigten Bepflanzung der Freiflächen soll eine deutliche Verbesserung der Grünsituation erreicht werden.

Die Planunterlagen werden bis 23. Oktober dargelegt: Beim Planungsreferat, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071, Montag bis Freitag von 6.30 bis 20.00 Uhr; bei der Bezirksinspektion 4, Destouchesstraße 87, Montag bis Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr und bei der Stadtbibliothek Schwabing, Hohenzollernstraße 16, Montag von 10.00 bis 20.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 19.00 Uhr.

Artikel vom 04.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...