Viele Konzerte zum Jubiläum

20 Jahre »Musik im Pfarrsaal« wird gefeiert

Immer ein festlicher Rahmen: der Pfarrsaal Mariä Geburt vor einem der vielen Konzerte.	Foto: VA

Immer ein festlicher Rahmen: der Pfarrsaal Mariä Geburt vor einem der vielen Konzerte. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Als bald nach der Einweihung des neu erbauten Pfarrzentrums in Höhenkirchen die Weihnachtsfeier der Kreisfeuerwehr im wunderschönen Pfarrsaal Mariä Geburt stattfand, waren die Musiker – ein Ensemble der Blaskapelle – begeistert von der Akustik und der Atmosphäre.

Dem Kommentar: »Hier müsste man ein Konzert spielen!« folgte rasch die Antwort: »Dann machen wir das halt!«

Weil diesem einen Konzert gleich ein großer Erfolg beschieden war, folgten im Lauf von neunzehn Jahren über hundert Konzerte, für die sich der Pfarrsaal jedesmal in einen prächtigen Konzertsaal verwandelt.

Ein treuer Stamm von Besuchern freut sich, dass innerhalb des reichen Musikangebots in der Gemeinde der Pfarrsaal Mariä Geburt eine Heimstatt für die Kammermusik geworden ist. So kann nun zur 20. Saison 2016/17 eingeladen werden, der wieder abwechslungsreiche Konzerte gewidmet sind. Sonntag, 16. Oktober, 20 Uhr, Jubiläumskonzert: »Bassetthorn-Trio München«

Dieses Ensemble hat das erste Konzert im Pfarrsaal gewagt und wurde deshalb in Erinnerung daran für ein Jubiläums-Konzert zum Start der 20. Konzert-Saison eingeladen. Neben Werken von W.A Mozart erklingt Musik von I.J. Pleyel, dem zur Zeit Mozarts in Europa meistgespielten Komponisten. Die Besucher erwartet in der Pause ein kleiner Sektempfang.

Samstag, 12. November, zum ersten Mal: Babykonzerte

Erstmals finden auch bei »Musik im Pfarrsaal« für die Allerkleinsten Konzerte statt, wie sie in vielen Städten schon Tradition geworden sind. Um 14.15 Uhr und 16.00 Uhr spielt für die jungen Familien in unserer Gemeinde das Holzbläser-Quintett der Blaskapelle.

Freitag, 18. November, 19.30 Uhr: »Trio con Fuoco«

Nach vielen Jahren mit einem Klaviertrio wieder eine der wichtigsten Kammermusik-Besetzungen! Herbert Gill, Geige, Tanja Wagner, Klavier, und Susanne Lohse, Cello spielen Werke von Haydn, Dvorak und Schostakowitsch.

Donnerstag, 29. Dezember, 19.30 Uhr: »Märchenzauber«

Ein traumhafter Abend zwischen Weihnachten und Neujahr: Grimm’sche Märchen, gestaltet von der Erzählerin Sandra Sonnentag, und Veronika Ponzer, Harfe

Im Januar entfällt ein Konzert mit Rücksicht auf das mehrtägige Internationale Trompetenfestival. Rosenmontag, 27. Februar, 19.30 Uhr: »Locos por la Rumba« - Zwei Flamenco-Gitarristen, ein Percussionist und eine Tänzerin präsentieren eine ganz eigene Mischung authentischer spanischer und lateinamerikanischer Musik.

Der Vorverkauf für die Konzerte beginnt in der Regel zwei Wochen vor dem Konzert.

Artikel vom 02.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...